Print 
Effektivität und Effizienz kriminalpolizeilicher Organisationsformen auf Zeit : mit weiteren Beiträgen von Erich Philipp und einer Arbeitsgemeinschaft an der Polizei-Führungsakademie (Münster) unter Leitung von Wolfgang Stein / Heinz Büchler ...
Place and Date of Creation
Page
285
Turn right 90°Turn left 90°
  
  
  
  
  
 
Download single image

Improvisation während des Einsatzes bedingt Effizienzverluste innerhalb der Einsatzorganisation.

Die Anfangsphase von Sonderformen der Einsatzorganisationen macht Statuskonsolidierung innerhalb der Gesamtorganisation erforderlich.

Statuskonsolidierung findet auch innerhalb von Sonderkommissionen und Kommissionen statt und birgt die Gefahr der Effizienzminderung in sich.

Organisationsstrukturen von Sonderkommissionen oder Kommissionen sind wegen der Anlaßabhängigkeit nur zum Teil vorausplanbar.

Aufgabenstrukturen sind anlaßabhängig und daher in der Ablaufstruktur nur unvollständig planbar.

Personelle Besetzungen von Sonderkommissionen und Kommissionen sind anlaßabhängig und daher nur zu einem Teil planbar.

Materielle Ausstattung ist anlaßabhängig und nur zu einem Teil planbar.

Fehlende Solidarität von Vorgesetzten bei Angriffen auf Sonder­kommissionen durch die Medien und aus der Hierarchie erzeugt Karrierefurcht beim Einsatzleiter und den eingesetzten Kräften.

Dienst- und Fachaufsicht bei Sonderkommissionen und Kommissionen ist besonders bei neuen Aufgaben wegen fehlender Erfolgsparameter nur bedingt durchführbar(Controlling).

Die Aufgabenbewältigung durch Sonderkommissionen und Kommissio­nen beinhaltet die Gefahr überpointierter Notwendigkeit der Dauer von Ermittlungen.

Nach Auflösung von Sonderkommissionen und Kommissionen fehlen verfahrensbegleitende Ermittlungen bis zur Hauptverhandlung durch die zuständige Organisationseinheit.

285