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Effektivität und Effizienz kriminalpolizeilicher Organisationsformen auf Zeit : mit weiteren Beiträgen von Erich Philipp und einer Arbeitsgemeinschaft an der Polizei-Führungsakademie (Münster) unter Leitung von Wolfgang Stein / Heinz Büchler ...
Entstehung
Seite
357
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Vertretung der Sonderkommission nach außen(Repräsentation, Verbin­dungsaufnahmen)

Vorbereitung und Durchführung bedeutsamer Presseauskünfte

Festlegung der Informations- und Kommunikationswege innerhalb der Sonderkommission

Festlegung des Bearbeitungssystems(Aktenführung, EDV-Einsatz usw.)

Arbeitszeitregelung

Leitung von Besprechungen

Festlegung der Arbeitsprioritäten nach maßgeblicher Fallbeurteilung Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft

Festlegung von Führungsinformationen für vorgesetzte Dienststellen

Entscheidung über die Beantragung bedeutsamer Eingriffsmaßnahmen (z.B. Telefonüberwachung, Postüberwachung, Durchsuchungen usw.) und deren zeitliche Reihenfolge(taktischer Einsatz)

Entscheidung über die Auflösung der Sonderkommission.

Die Fülle der Aufgaben des Leiters der Sonderkommission zeigt, daß es einerseits notwendig ist, einzelne(planbare) Aufgaben aus Gründen der Zeitersparnis bereits im Vorfeld zu regeln, andererseits anlaßbezogen die Notwendigkeit der Unterstützung des Soko-Leiters durch eine Führungs­gruppe. Deren Leiter ist zugleich der Vertreter des Soko-Leiters und hält den unmittelbaren Kontakt zu Beratern bzw. evtl. notwendigen Verbin­dungsbeamten. Weiter sollte sich die Führungsgruppe vornehmlich um die Beschaffung der erforderlichen Führungs- und Einsatzmittel bemühen, ins­besondere dann, wenn die Sonderkommission außerhalb der eigenen Diensträume tätig wird. Die Einbindung eines kompetenten Beamten für Öffentlichkeitsarbeit in die Führungsgruppe ist wegen der Nähe zum Soko­Leiter geboten.

Dem Soko-Leiter werden exzellente Führungseigenschaften abverlangt, um in dieser Situation den Balanceakt zwischen Führung und Sachbearbeitung zu