7.3.1.2. Medien
Die Medien sind der wichtigste Aspekt innerhalb der externen Faktoren. Durch die Medienexpansion der letzten Jahre entstand ein erheblicher Konkurrenzdruck, der dazu führte, daß über(fast) jedes polizeiliche Handeln berichtet wird. Die Einrichtung und Arbeit einer Soko ist für die Medien in jedem Fall interessant, wenn nicht sogar ein"Glücksfall". Der Anlaß ist ın der Regel spektakulär und entsprechend öffentlichkeitswirksam. Das bedeutet, daß die Soko ständig im Blickfeld der Medien steht und über jede Phase, Art und Umfang der Ermittlungen aktuell berichtet wird. Selbstverständlich wollen die Medien aus erster Hand informiert werden. Man will an den Entscheidungsträger heran, d.h. der Soko-Leiter steht unter der ständigen Anspannung, Interviews geben zu müssen, Presseerklärungen vorzubereiten oder Pressekonferenzen durchzuführen. Eine offensive Pressearbeit mit Unterstützung der Pressestelle(eventuell sogar als eigener Einsatzabschnitt innerhalb der Aufbauorganisation einer Soko) kann diesen Druck verringern, aber nicht auflösen.
Das Verhältnis der Medien zu den Sonderkommissionen ist als ambivalent zu betrachten. Einerseits möchte die Polizei durch Fahndungs- oder Zeugenaufrufe Hinweise zur Aufklärung der Tat erlangen, andererseits möchte die Soko möglichst wenig Ermittlungsergebnisse preisgeben, um den Ermittlungserfolg nicht zu gefährden. Richtiger Erfolgsdruck entsteht auch in erheblichem Maße durch eine negative Berichterstattung. Auch Indiskretionen der Polizei(nicht unbedingt unmittelbar aus der Soko) an die Medien erschweren die Arbeit. Sie verursachen Ärger und sorgen für Verdruß innerhalb der Sonderkommission. Dies kann dazu führen, daß der Soko-Leiter sich gezwungen sieht, Teilergebnisse zu veröffentlichen, um falsch dargestellte Informationen zu berichtigen.
7.3.1.3. Politik
Je öffentlichkeitswirksamer und spektakulärer der Fall einer Soko ist, um so interessanter ist er auch für die verantwortlichen Politiker. Neben ihrer politischen Verantwortung, die sie tragen, sind sie bestrebt, das eigene Image und das der Polizei zu verbessern. Oftmals versuchen die Politiker über, die Medien ein geeignetes Presseecho zu erreichen. Daraus resultiert die latente