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Effektivität und Effizienz kriminalpolizeilicher Organisationsformen auf Zeit : mit weiteren Beiträgen von Erich Philipp und einer Arbeitsgemeinschaft an der Polizei-Führungsakademie (Münster) unter Leitung von Wolfgang Stein / Heinz Büchler ...
Entstehung
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7.3.2.2. Beteiligte Dienststellen

Die Sonderkommission wird in der Regel durch Beamte mehrerer Dienst­stellen gebildet und durch fremde Kräfte(z.B. Observationskräfte) verstärkt. Das ist nicht immer unproblematisch. Sachzwänge oder ungeduldige Dienststellenleiter fordern schon nach wenigen Tagen ihre Mitarbeiter zurück und möchten zusätzlich(oder vordergründig) über den Sachstand der Ermittlungen informiert werden.

Dieser innere Druckfaktor ist zwar nicht sehr stark ausgeprägt, sollte jedoch vom Soko-Leiter mit Feingefühl geregelt und ernstgenommen werden. Die hier anfallenden internen Gespräche prägen das Image der Soko innerhalb der Polizei und sind wichtig für Unterstützungsmaßnahmen und ggf. weitere Personalverstärkung.

7.3.2.3. Bürokratische und verwaltungstechnische Hindernisse

Jeder Beamte kennt die Problematik knapper Ressourcen aus dem täglichen Dienst. Für eine Sonderkommission, die aus dem"Nichts" aufgebaut werden muß, verstärkt sich dieses Dilemma. Personal und Material werden, da sie lediglich für eine zeitlich begrenzte Dauer genutzt werden, nur eingeschränkt zur Verfügung gestellt. Besonders die Bereitstellungen von Perso­nalcomputern und EDV bereiten immer wieder Schwierigkeiten. Gerade in Flächenländern kommt die adäquate und kostengünstige Unterbringung von auswärtigen Mitarbeitern als ein beträchtliches Problem hinzu.

Die personelle und materielle Einrichtung einer Soko hängt aber hauptsäch­lich vom"guten Willen" der Behördenleitung ab. Oft ist die Ausstattung sehr gut, aber genauso oft mangelhaft. Um den Leiter von diesen internen Organisationsproblemen zu entlasten, wäre es sinnvoll, für künftige Sokos Räume, Material und ein gewisses Budget vorzuhalten. Geradezu ideal wäre es, wenn ein ausgebildetes und ausgesuchtes Stammpersonal für die Soko vorhanden wäre.

Neben den verwaltungstechnischen bestehen aber auch bürokratische Hin­dernisse. Sie entstehen besonders dann, wenn die Sonderkommission auf die Zusammenarbeit mit anderen Behörden angewiesen ist. In dem Fall entsteht oft"zähflüssiges Kompetenzgeschiebe" und Zeitverzögerungen, die neben