Die Konzeption des Cafeteria-Systems
ist. Dabei kann die wirtschaftlich optimale Lösung in ihrer Modifikation, nicht in der Abschaffung liegen. Daher müssen Gründe der mangelnden Wertschätzung nicht nur vor Einführung einer Option sondern auch nach Implemantation des Cafeteria-System überprüft werden.
Die Akzeptanz des Cafeteria-Systems und der einzelnen Leistungen
Grundsätzlich wird das Angebot, zwischen Jen unterschiedlichen Entgeltbestandteilen auswählen zu können, in allen befragten Unternehmen durch die Mitarbeiter begrüßt. Zu allen bereits existierenden individuellen Vergütungssystemen(n=12) zeigen die Mitarbeiter nach Auskunft der verantwortlichen Personalmanager eine positive Einstellung.(vgl. WAGNER et al. 1990, 42ff).
Die Systeme wurden als gut oder sehr gut beurteilt, nahezu 100% aller berechtigten Mitarbeiter machten von den Optionsmöglichkeiten Gebrauch. Demzufolge planen von den 12 Unternehmen, die bereits Cafeteria-Systeme implementiert haben oder die sich in der Einführungsphase befinden, 10 eine Ausweitung der Wahlmöglichkeiten.
Die Akzeptanz der einzelnen Optionen, die in unserer Untersuchung festgestellt wurde, ist von Unternehmen zu Unternehmen unterschiedlich. Sie hängt einmal von der Ausgestaltung der entsprechenden Optionen, Art und Anzahl der angebotenen Wahlmöglichkeiten und der Struktur der berechtigten Mitarbeiter ab. Unter dieser Einschränkung der Aussagefähigkeit soll in folgender Abbildung 17 die Präferenz für Optionen im Führungskräftebereich bei Cafeteria-Systemen in Deutschland wiedergegeben werden:
Die Akzeptanz der| angebotenen Optionen
7 gen en itszeit Direkt- Deferred Mitarbeitera versicherung Compensation beteiligung
Abb. 17: Akzeptanz von angebotenen Optionen