Die konkrete Einbeziehung der Mitarbeiter in die Gestaltung des Cafeteria-Systems 33
vor- at- vor- at
hand- trak- hand- trak
den tiv den tiv Urlaubsgeld a Q Zusatzurlaub a Q Weihnachtsgeld Q a Kürzere Arbeitswoche Q Q Arbeitgeberdarlehen Q Q Verkürzung der LebensHöhere Altersversorgung/ arbeitszeit/Vorruhestand Q a Deferred Compensation a Q Sabbatical/(Langzeiturlaub) Q Q Sonstiges Q Q Sonstiges Q Q BETEILIGUNGEN, VORSORGE/BERATUNG z.B. Belegschafts- Medizinische Betreuung m) Q aktien/Genußscheine m) Q Sportprogramme m) m) Sonstiges a Q Rechtsberatung Q Q
Steuer-/Finanzberatung Q Q Sonstiges Q Q
VERSICHERUNGEN BILDUNGSANGEBOTE Unfallversicherung a a Sprachkurse Q Q Lebensversicherung a Q Bildungsurlaub/Seminare Berufsunfähigkeits- im Ausland a Q versicherung m) Q EDV-Kurse m) Q Krankenzusatzversicherung m) Q MBA-Programm etc. m) Q Sonstiges a D Sonstiges a Q
Abb. 21: Befragung: IST-Situation Nebenleistungen: Vorhanden/alternativ
Wird ein zusätzlicher Aussagewert über die Wertschätzung einzelner Leistungen erwünscht, sollten die Mitarbeitermeinungen in einer»rating of attractiveness« Skala erfaßt werden, wie die folgende Abbildung ausschnittweise zeigt:
sehr attraktiv attraktiv neutral Uunattraktiv sehr unattraktiv Urlaubsgeld
Weihnachtsgeld
Deferred Compensation
Höhere Altersversorgung
U = Arbeitgeberdarlehen m 0 Q U
DULOQDLDLLUL
Sonstiges
Abb. 22: Befragung Nebenleistung: Attraktivitätsniveau