Druckschrift 
Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern für die Grundschule : Erfahrungen - Ergebnisse - Probleme / [Universität Potsdam. Hrsg.: Direktorium des Instituts für Grundschulpädagogik]. Tassilo Knauf ...
(Hrsg.)
Entstehung
Seite
84
Einzelbild herunterladen

Literatur

Bilden, Helga: Geschlechtsspezifische Sozialisation. In: Hurrelman, K., Ulrich, D.(Hg.): Neues Handbuch der Sozialisationsforschung. Weinheim, Basel 1991

Fichera, Ulrike/Ostersetzer, Christiane/Schmidt, Karla: Sexismus in Schulbüchern. In: Appel, Christ u.a.(Hg.): Frauenforschung sichtbar machen, Frankfurt 1985

Glumpler, Edith(Hg.): Koedukation. Bad Heilbrunn 1993.

Grabrucker, Marianne:Typisch Mädchen... Prägung in den ersten drei Lebensjahren. Frankfurt am Main 1985.

Hageman-White, Carol: Sozialisation: weiblich- männlich? Alltag und Biographie von Mädchen. Band 1, Opladen 1984

Hartmann, Jutta: Mit geschärftem Blick dagegen! Gedanken zu offenem und verstecktem Sexismus in der Schule. In: Forum Grazer Pädagoginnen(Hg.): LEBENSZEILEN ­Frauenforschung und Erziehungswissenschaften. München, Wien 1993

Hartmann, Jutta: Was sagen Schulbücher zu Mädchen& Jungen und Frauen& Männern? Heft Nr. 4 der Reihe hochschuldidaktischer Handreichungen"Die soziale Kategorie Geschlecht in der Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern" des Studienreformprojekts PIL. Technische Universität Berlin 1994

Hartmann, Jutta: Abwehrhaltungen gegenüber geschlechtsdifferenzierender Betrachtungsweise ­Phänomene, Erklärungsansätze und Überlegungen zum Umgang damit. Heft Nr. 10 der Reihe hochschuldidaktischer Handreichungen"Die soziale KategorieGeschlecht in der Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern" des Studienreformprojekts PIL. Technische Universität Berlin 1994

Hartmann, Jutta: Patriarchatskritik statt Geschlechterforschung. In: Feministische Kontexte. Zeitschrift für Hochschuldidaktik(Wien), Heft 2/1995, S. 115- 130)

Hempel, Marlies; Hartmann, Jutta:Geschlecht als soziale Kategorie in der Lehramtsausbildung. Potsdamer Studien zur Grundschulforschung. Heft 2, 1994

Hempel, Marlies(Hg.): Verschieden und doch gleich. Schule und Geschlechterverhältnisse in Ost und West. Bad Heilbrunn 1995

Hempel, Marlies: Mädchen und Jungen in den Schulbüchern des Sachunterrichts und der politischen Bildung. Potsdamer Studien zur Grundschulforschung. Heft 3, 1994

Hempel, Marlies(Hg.): Grundschulreform und Koedukation. Weinheim und München 1996

Horstkemper, Marianne: Schule, Geschlecht, Selbstvertrauen. Eine Längsschnittstudie über Mädchensozialisation an der Schule. Weinheim München 1987

Kaiser, Astrid: Zur Interaktionsrelation von Mädchen und Jungen im Grundschulalter. In: Pädagogik und Schulalltag, Heft 4/1994. S. 558-567

Kampshoff; Marita:Wenn ich ein Junge wär, wär ich gern ein Junge und so bin ich gern ein Mädchen. Dortmund 1992

Kampshoff; Marita/Thierack, Anke: Geschlechtsidentität in Ost und West. Ein Werkstattbericht. In: Hempel, Marlies(Hg.): Verschieden und doch gleich. Schule und Geschlechterverhältnisse in Ost und West. Bad Heilbrunn 1995

Knauf, Anne und Tassilo: Mini-Macker. Rollenklischees in der Grundschule. In: PÄD EXTRA, Heft 9/1991, S.30- 33

Kohlberg, Lawrence: Zur kognitiven Entwicklung des Kindes. Frankfurt am Main 1974

Metz-Göckel, Sigrid/Nyssen, Elke: Frauen leben Widersprüche. Weinheim und Basel 1990

Prengel, Annedore: Pädagogik der Vielfalt. Opladen 1993

Prengel, Annedore: Wer sagt das Mädchen Mädchen sind...? Forsch und Erziehen im Wissen um die Widersprüche der Geschlechterverhältnisse, In: Hempel, Marlies(Hg.): a.a.O., S. 14- 26

Rich, Adrienne: Zwangsheterosexualität und lesbische Existenz. In: List/Studer: Denkver hältnisse.. Feminismus und Kritik. Frankfurt a.M. 1989