Druckschrift 
Das Fontane-Buch : Beiträge zu seiner Charakteristik ; Unveröffentlichtes aus seinem Nachlaß ; das Tagebuch aus seinen letzten Lebensjahren / hrsg. von Ernst Heilborn
Entstehung
Seite
130
Einzelbild herunterladen

11. Februar, Montag.

Kritik geschrieben über Nesper in den Karolingern. Emilie mit Wittes bei Dressel 1).

12. Februar, Dienstag.

Gearbeitet: Scherenberg. Besuch von Martha. Schiller­stiftungssitzung bei Lazarus; Spaziergang mit Horwitz, Frenzel und Eggers.

13. Februar, Mittwoch.

Zu Friedel im Elisabeth-Krankenhause. Auf die Zei- tungs-Erpedition. Besuch bei Stephany. Munkaczys Christus vor Pilatus" in der Kommandantenstraße an­gesehen; Professor Bleibtreu und Prediger Piezker ge­troffen. Gearbeitet. Gelesen.

14. Februar, Donnerstag.

Gearbeitet: Scherenberg. Karte von Herrn Schorer. Geantwortet. Am Abend bei Mrs. Dooly; Frau Anna Witte, Dr. Treibe! und Mr. Hogue zugegen.

15. Februar, Freitag.

Gearbeitet: Scherenberg. Karte von Geh. R. Zitelmann. Briefe geschrieben an Buchhändler W. Friedrich und W. Hertz. Gearbeitet. Emilie zu Sommerfeldts. Abendspazier­gang. Gelesen. Einige Notizen gemacht. An Amtsgerichts­rat Felix Possart geschrieben.

16. Februar, Sonnabend.

Gearbeitet: Scherenberg. Brief von Felix Possart und General von Iychlinski. Besuch von Frl. Aug. Scheren­berg. Zu Friedel im Elisabeth-Krankenhause; dann in den Rütli bei Lazarus.

17. Februar, Sonntag.

Gearbeitet: Scherenberg. Besuch von Meta. Briefe geschrieben an Gymnasialdirektor Leimbach, W. Friedrich,

*) Das bekannte Restaurant, Unter den Linden.

IZ0