Heft 
(1955) 2
Seite
47
Einzelbild herunterladen

dieser Arbeit ist die Pionierorganisation hervorragend beteiligt. Obwohl im Kreise Perleberg große Schwächen in der Pionierarbeit zu verzeichnen waren, sind heute etwa zwei Drittel aller Schüler des Kreises in dieser Organisation vereinigt. Das Pionierhaus in Perleberg, die agrobiologische Station in Dergenthin und die Station junger Techniker in Wittenberge helfen monatlich tausenden jungen Menschen ihre Anschauungen vom Leben und ihre Kenntnisse auf vielen Gebieten zu festigen.

Alljährlich wird allen Kindern Gelegenheit gegeben, in den Ferienlagern unbeschwert ihre Ferien zu verbringen. Bei Sport und Spiel kommt der Frohsinnunserer Kinder hier ungetrübt zu seinem Recht. Die Teilnehmer­zahl stieg von Jahr zu Jahr. Erfreulich ist es, daß in den letzten beiden Jahren die Teilnehmerzahl westdeutscher Kinder besonders groß war.

Eine nicht zu unterschätzende Arbeit wurde in der Vorschulerziehung ge­leistet.

Im August 1946 bestanden nur 13 Kindergärten, heute jedoch haben wir 41 kommunale und 4 betriebliche Kindergärten im Kreis. Viele Kinder­gärten wurden bereits mit vorbildlichem Spielzeug und Beschäftigungs­material versorgt, was fortwährend ergänzt wird.

Durch systematische Aus- und Weiterbildung der Erzieher und junger Nachwuchskräfte wird die pädagogische Arbeit in den Einrichtungen der Vorschulerziehung ständig verbessert.

Wir ersehen aus der kurzen Übersicht, daß auf dem Gebiete der Kultur in dpn vergangenen zehn Jahren, trotz der schlimmen Nachwehen des Krieges, viel Wertvolles geschaffen werden konnte.

Manches ist bei der Aufzählung noch nicht berücksichtigt, was Beachtung verdient. Denken wir nur an die Kulturhäuser, Klubräume und Bauern­stuben, an die fachliche Weiterbildung unserer bäuerlichen Bevölkerung, an die Einrichtung und Verbesserungen von Fach- und Berufsschulen usw. Vieles werden wir noch und in immer schnellerem Tempo erreichen. Doch dazu bedarf es einer Voraussetzung: der Erhaltung und Festigung des Friedens. Werden wir deshalb, überall wo wir stehen, zu offensiven Kämpfern für den Frieden. Dann wird unser Leben noch schöner und reicher!

K. WAHNIG

47