Heft 
(1955) 5
Seite
135
Einzelbild herunterladen

A. C HTA RI, Perleberg

Herbarium einmal anders

Herbarien sind aus der Mode gekommen. Das ist eigentlich schade, denn ein Herbarium könnte mehr als nur eine Sammlung getrockneter Pflanzen sein. Es könnte ein Bilderbuch sein, das uns den Pflanzenschmuck unserer Heimat in seinen schönen Formen und lebendigen Farben zeigt.

Das Wort vom Veilchen, das im Vorborgenen blüht, stimmt ganz genau, die Schönheit der Pflanzen bleibt Vielen verborgen, auch wenn sie tausend­mal daran vorübergehen. Wir wollen sie entdecken, und dazu soll uns das Pflanzen-Bilderbuch verhelfen. Dann werden links und rechts an jedem Wiesenweg aus dem Ungesehenen die schönen Blumen und Gräser auf­tauchen und uns als alte Bekannte aus unserem Bilderbuche grüßen.

Unser Bilderbuch müßte allerdings schöne, naturgetreue Bilder zeigen. Das heißt also, die Pflanzen so zu konservieren, daß ihr Aussehen, ihre Gestalt, ihre Farbe erhalten bleibt. Ferner wird eine Aufmachung verlangt, die die Schönheiten der Pflanzen zum Ausdruck bringt und unterstreicht. Und schließlich müßte die Sammlung handlich und bequem anzuschauen sein wie eben jedes Bilderbuch.

S t-

Kleiner Vogelfuß

Flecht-Straußgras

135