Heft 
(1894) 81
Seite
217
Einzelbild herunterladen

Tie Reform der preußischen Agrarverfassung und die Berliner Conferenz. 217

In Anknüpfung an diesen Punkt wurde auf die Nothwendigkeit hingewiesen, die Organisation der Landschaften bis in die einzelnen Dörfer hinab zu führen, da der mittlere und kleine Grundbesitzer immer nur das ergreift, was ihm zugetragen wird, auch wenn es minderwerthig ist, statt das Beste selbst aus­zuwählen und aufzusuchen. Endlich wurde es als wünschenswerth bezeichnet, den soliden und verhältnißmäßig billigen Credit unter Umständen auch bis zu einer höheren Beleihungsgrenze zu erstrecken. Wenn dies durch die Land­schaft selbst nicht geschehen könne, weil nicht alle Mitglieder dies Bedürfniß im gleichen Grade empfänden, so doch durch einen engeren Kreis derselben, für den die Organe der Landschaft auch bezüglich dieses höheren Darlehns die Geschäftsführung aber gleichwohl unentgeltlich übernehmen könnten.

Den Landschaften im Allgemeinen als gleichwertig wurden die Landes- creditkassen im Westen hingestellt, wobei auch der seit sechs Jahren bestehenden rheinischen Landesbank mit Anerkennung gedacht ward.

An den Sparkassen, als den Landwirthen Credit gebenden Einrichtungen, wurde die Nichtübereinstimmung der Fristen für die Activ- und Passiv­geschäfte und ebenso das Fehlen des Amortisationszwanges getadelt. Dagegen fanden die Leistungen der Provinzial-Hülfskassen wiederum uneingeschränkten Beifall.

Der Hypothekenbanken wäre wahrscheinlich gar nicht gedacht worden, da man im Allgemeinen der Ansicht zu sein schien, daß sie sich für die Land- wirthe Norddeutschlands weder zur Benutzung noch zur Nachahmung em­pfehlen. Indessen hatte der einzige anwesende Bankdirector, vr. Hecht aus Mannheim, dafür gesorgt, daß auch ihrer Erwähnung geschah. Er suchte den allgemein, namentlich in deu Kreisen norddeutscher Landwirthe geglaubten Satz zu bekämpfen, daß die Hypothekenbanken ausschließlich oder doch haupt­sächlich das Interesse der Kapitalisten an hohen Dividenden und zwar auch dann verträten, wenn dieselben sich nur auf Kosten der grundbesitzenden Schuldner erzielen lassen. Zu diesem Zwecke bemühte er sich, nachzuweisen, daß auf sehr weitem Gebiete die Interessen der Kapitalisten und der sie ver­tretenden Bank, sowie die der Schuldner übereinstimmen, und daß es dar­aus ankomme, hauptsächlich durch Aufsuchung dieses Gebiets ungetrübter Jnteressenharmonie dem Bedürfnisse der creditsuchenden Grundbesitzer und zugleich dem der Dividenden empfangenden Aktionäre zu dienen. Er selbst hat in seiner doppelten Stellung als Director zweier Aktienbanken es an Intelligenz und Anstrengungen nicht fehlen lassen, um dieses Gebiet möglichst zu erweitern und für alle Theile nutzbar zu machen.

Wenn trotzdem, abgesehen von vereinzelten Fällen, den Actien-Hypotheken- banken für den ländlichen Credit in Norddeutschland die Zukunft nicht gehören dürfte, so fehlt es doch sonst nicht an Anstalten, die leicht so ausgebaut Wer­den könnten, daß sie dem vorhandenen Creditbedürfnisse der ländlichen Grund­besitzer vollauf zu genügen im Stande wären. Diesem Zwecke wird der Staat hinfort seine Aufmerksamkeit zu widmen und dafür zu sorgen haben, daß es in keiner Gegend an den, ihren specifischen Agrarverhältnissen angepaßten Instituten für den ländlichen Jmmobiliarcredit fehle.