Zum zehnten November.
281
1. Das Vorspiel.
Zu der ersten Abtheilung bietet das figürliche Schema nur die Worte: „Einleitung. Chöre." Zelter's Blatt gibt als dem Stück vorangehend an: „Symphonie. Mimische Entreen. Exposition. Donnerschlag. Erscheinung."
Für die „Symphonie" — man gebrauchte das Wort damals noch ebenso, Wie wir es aus der herrlichen Parentation „Mieding's Tod" kennen —H, also nach neuerer Benennung sür die Ouvertüre, hat der Dichter die Anweisung gegeben, sie solle heiter anheben, dann aber in „dunkle" Weisen übergehen und so den Hörer auf den Wandel vorbereiten, der sich in seiner Seele mit dem Verlaus des Stückes selbst vollziehen mußte. Die Scene eröffnet sich — ich denke sie mir ähnlich wie in der „Huldigung der Künste", eine freie ländliche Gegend — und ein bunt bewegtes Bild stellt sich dar. „Chorgesang, Festliches Kommen — Darbringen, Chöre von verschiedenem Charakter, instrumental, mimisch", so hat Goethe in einem ersten, etwas ausgiebiger angelegten Concept sür Zelter die Situation bezeichnet, während er in letzter Fassung sich aus die Formel „Mimische Entreen" beschränkt. Diese Formel aber bekommt sofort Leben und Inhalt durch Auszeichnungen, die uns auf dem ersten der „zehn Blätter" ausbewahrt sind.
Eingangschöre.
Jünglinge, zur Idee erhoben
Mädchen, ihrer Würde bewußt
Krieger, zum höchsten Punkte des Mnths erhoben
Haide: Silbenmaß „Wohlauf Kameraden"
Greife, die freudig in das kommende Jahrhundert hineinschauen (Attinghausen)
Studirende
Jünglinge
Bergbewohner aus Test, Ackerleute Handwerker aus der Glocke
Seine dnrchgewachten Nächte Haben unfern Tag gehellt, Soldaten, die jüngern aus Wallensteins Lager. Frauen
Thekla, Bertha Frau des Staufachers. Tests Männer
Handwerker
Krieger
Greise
Gesetzgeber Attinghausen
„Aus dem breternen Gerüst der Scene wird eine Idealwelt ausgethan"; dies Wort aus Schiller's berühmten Stanzen an Goethe trifft hier vollkommen
I Goethe schildert da den Moment, wenn der Hof in seine Loge tritt und durch dreimaliges Ausstößen des Marschallstabes das Zeichen zum Anfängen gegeben wird.
„Wie oft trat nicht die Herrschaft schon herein,
Es ward gepocht, die Symphonie siel ein."