Heft 
(1894) 81
Seite
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Deutsche Rundschau.

Doch wenn von dort, woher wir Heil erflehen,

Ein Blitz, ein Donnerschlag erschreckt,

Sich Fels und Wald und Umblick von den Höhen Mit schwer gesenkter Nebelschichte deckt,

Uns Nacht am Tag umgibt, der Himmel flammet,

Seltsam geregelt Strahl am Strahle strahlt,

In Schreckenszügen Feuerworte malt:

Das Schicksal sei's, das ohne Schuld verdammet!

Und Wer kennt sie nicht, die Worte des Chorliedes in dem Schiller'schen Drama selber:

Wenn dumpf tosend der Donner hallt,

Ta, da suhlen sich alle Herzen In des furchtbaren Schicksals Gewalt.

Das Furchtbare aber, das sich so, unheimlich drohend anmeldet, gewinnt sosort eine bestimmte Gestalt. Dem Grauen folgt der Schrecken. EineEr­scheinung" zeigt sich, ein Vorbild dessen, was sich alsbald ereignen soll.

Es sei hier eine Zwischenbemerkung gestattet. Goethe hat als Dramatiker die Vision, die zu sinnlichem Anschauen gesteigerte Ahnung, höchst wirkungs­voll verwandt. Die Hochgerichtserscheinung im Faust. Der Traum Egmonts. Und Schiller, der anfangs, als Recensent des Egmont, sich ablehnend verhalten und von einem Saltomortale in die Opernwelt gesprochen hatte, hat dann selbst, aus der Höhe seiner Kunst und seines Zusammenwirkens mit Goethe, die Vision in das historische Drama hohen Stils einsühren wollen. Demetrius: Romanow sieht den künftigen Glanz seines Hauses. Wenn in unserem Drama also, an der Stelle gerade, wo die obere Welt in die irdische hineinragt, unter Mitwirkung zumal der Musik (wie im Egmont) dieErscheinung" ein- tritt, so hat Goethe das auf dem Grunde einer ihm und dem Freunde, den er betrauerte, gemeinsamen Kunsterkenntniß ersonnen.

Was aber war es, das sich, als ein nahe Zukünftiges, dem Blicke dar­stellen sollte? Es ist verwegen, eine Vermuthung auszusprechen. Ist es ein Bild des letzten Abschiedes? Sind es die Götter selbst, die nunmehr bald leibhaft aus der Bühne erscheinen Tod und Schlaf, den Dichter, dem das Todesloos gefallen, geleitend? Oder Jener allein, der dunkle König (wie ihn der griechische Tragiker nennt),der schwarze Fürst der Schatten"?

2.Das Stück".

Erster Austritt.

Thanatos und Hypnos".

Tod und Schlaf", zuerst aber, wie in dem figürlichen Schema, mit den griechischen Namen, ist der erste Auftritt aus dem zweiten der zehn Blätter überschrieben. Zur Ausführung hat Goethe in acht Zeilen Folgendes notirt: Spricht Tod Jüngling Mädchen Mann Greis Tod; ant­wortet ihm; sendet den Schlaf weg." (Die Striche bedeuten das bei jeder Person zu wiederholendespricht".) Auf dem Blatte, das die ersten Mit­theilungen für Zelter enthält, die ersten Zeilen also überhaupt, die Goethe zu