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Deutsche Rundschau.
Aber nicht genug. Auch dies wäre ihrer noch nicht völlig würdig gewesen. Ihrer würdig allein ist, sich zu denken, daß sie vor unvordenklicher Zeit durch Einen Schöpfungsact die ganze Materie so geschaffen habe, daß nach den ihr mitgegebenen unverbrüchlichen Gesetzen da, wo die Bedingungen für Entstehen und Fortbestehen von Lebewesen vorhanden waren, beispielsweise hier auf Erden, einfachste Lebewesen entstanden, aus denen ohne weitere Nachhülfe die heutige organische Natur, von einer Urbacille bis zum Palmenwalde, von einem Urmikrokokkos bis zu Suleima's holden Gebärden, bis zu Newton's Gehirn ward. Daß in unseren Versuchen im Laboratorium nie Abiogenese stattfindet, erklärt sich, wie schon erwähnt wurde, aus dem biologischen Actualismus. So kämen wir mit Einem Schöpsungstage aus und ließen, ohne alten und neuen Vitalismus, die organische Natur rein mechanisch entstehen.
Denn hier schließt sich unerwartet unsere Betrachtung zum in sich zurückkehrenden Kreise. Dies war die Seite von Leibnizens Weltanschauung, von der ich Eingangs sagte, daß sie noch heute Berücksichtigung verdiene. Er dachte sich ja, wie wir jetzt dazu gelangt sind, die Welt nur einmal geschaffen und mechanisch sich zum Kosmos entwickelnd. Man kann noch einen Schritt darüber hinausgehen, aber freilich dann aus dem Supernaturalismus in den Materialismus, indem man sich denkt, daß die unendliche Materie, mit ihren heutigen Eigenschaften, von Ewigkeit her im unendlichen Raume sich bewegte.
Wie dem auch sei, auf alle Fälle sieht man, daß dem Neo - Vitalismus aus dem von seinen Anhängern schon laut verkündeten Untergänge des Darwinismus kein Vortheil erwachsen würde.
3lnmerkunge n.
* (S. 385) Vlsinsuta V!iv8io1oo,7as Oorzuorls irurnanl. 4. IV. Vausauuas 1762. 4N x>. 557.
^ (S. 385) ^Illns Vdvaräs, Vseons sur 1s. Vti^sloloAls kt VVratomls eornzsarss äs l'Voiuins st dss 4.ulrnaux. t. XIV. Varls 1880—81. x>. 260. — LartUsr:, Xonvsanx Vlsrasus äs 1a Lelsues äs l'Iloinnrs. 2^s La. Varls 1806. t. I. p. 21, 33, 34, 36, 44, 45 sie.
b (S. 886) Prochaska, Physiologie oder Lehre von der Natur des Menschen. Wien 1820. S. 26 ff.
^ (S. 386) Kosmos. Entwurf einer physischen Weltbeschreibung. Stuttgart und Tübingen 1845. Bd. I, S. 67.
° (S. 386) Versuche über die gereizte Muskel- und Nervenfaser u. s. w. Posen und Berlin 1797. Bd. II, S. 49.
6 (S. 386) (Vnvrss äs Vleg-V'4.3^r sie. Varls 1805. t. IV. p. 14.
? (S. 386) A. a. O. Bd. I. 1796. S. 8—162 (1. Juli 1795).
8 (S. 386) Brand is, Versuch über die Lebenskraft. Hannover 1795.
'' (S. 386) Vs vl vltall sauAulnl usAauäa vlta antsin proprla solläls Huivusäaru corporis vninarä partlvns aässrsnäa sts. VottlnAas 1795. 40 .
^0 (S. 386) Vrssls slsnrsntalrs cts Vb^sioloAls. t. I. Varls 1816. p. III, IV.