lieber Neo-Vitalismus. 401
" (S. 386) Die Gedächtnißrede auf Johannes Müller ist abgedruckt in meinen Reden. Zweite Folge. 1887. S. 143-834. — Vergl. dort S. 218. 219.
^ (S. 387) lieber die phantastischen Gesichtserscheinungen u. s. w. Koblenz 1826. S. 4, 5. — Die Quelle für Müller's Lehre von der Lebenskraft, wie sie im Texte dargestellt ist, sind vorzüglich die „Prolegomena" zum Handbuch der Physiologie des Menschen u. s. w. Vierte Ausl. Koblenz 1844. S. 1—62. — Die bezüglichen Stellen konnten hier nicht einzeln aufgeführt werden, da fast jedem Satze mehrere Citate entsprochen hätten-
(S. 387) Das physische Leben in populären Vorträgen dargestellt u. s. w. Berlin 1852. S. 51 ff. — In Betreff der übrigen im Teile genannten Autoren vergl. Reden. Zweite Folge. S. 27. 28.
" (S. 388) Reden. Ebenda S. 30?-306.
" (S. 388) Untersuchungen über thierische Elektricitüt. Band I. Berlin 1848. Vorrede S. XXXIV ff., auch abgedruckt in der zweiten Folge der Reden, S. 8 ff. — Meine in der gegenwärtigen Rede zusammengcfaßtc Kritik des Vitalismus findet sich, abgesehen von dieser ersten Stelle, zerstreut in der Gedächtnißrede auf Johannes Müller (s- oben Anm. 11), in der Rede über die Grenzen des Natnrerkennens, sowie in der über die sieben Welträthsel (beide letztere in der Ersten Folge der Reden, letztere auch in der „Deutschen Rundschau", 1881, Bd. XXVIII, S. 352 ff.)
ie (S. 389) lieber die Erhaltung der Kraft n. s. w. Berlin 1847. S. 3.
ii (S. 890) S. oben Anm. 11, Reden a. a. O. S. 219.
i3 (S. 390) Hild ebrandt's Handbuch der Anatomie des Menschen. Vierte Ausgabe, besorgt von E. H. Weber. Bd. I. Stuttgart 1833. S. 116.
io (S. 390) Vergl. Reden. Zweite Folge. S. 25.
oo (S. 390) Poggendorff's Annalen der Physik und Chemie. 1846. Bd. QXIX. S. 161.
o- (S. 390) Ebenda 1855. Bd. 6QXX. S. 66.
00 (S. 390) Handbuch der Physiologie u. s. w. Vierte Ausl. Bd. I, S. 27, 28.
03 (S. 891) Paul du Bois-Reymond, lieber die Grundlagen der Erkenntniß in den exacten Wissenschaften. Nach einer hinterlassenen Handschrift (herausgegeben von Dr. Guido Hauck). Tübingen 1890. S. 43 ff.
oi" (S. 393) Pflüger's Archiv für die gesummte Physiologie. 1888. Bd. XQIII. Supplementheft. S. 62 ff.; — 1891. Bd. XQIX, S. 209 ff.
03 (S. 893) Ebenda. 1889. Bd. XQIV, S. 270-272.
00 (S. 394) Aerztliche Philosophie. 4V
01 (S. 395) Immanuel Kant's Werke .... Gesammtausgabe in zehn Bünden von G. Hartenstein. Bd. VII. Leipzig 1839. S. 277.
os (S. 395) Ebenda. Bd. VIII. Leipzig 1838. S. 86.
0» (S. 397) Reden. Erste Folge. S. 396.
30 (S. 897) Ter Darwinismus und die Naturforschung New ton's und Cu vier's. Drei Bünde. Braunschweig 1874, 76, 77.
31 (S. 898) Reden. Erste Folge. S. 224, 225.
30 (S. 398) VÜ6 IiMtlaquue^ ob „Xuturgl KklsetioiV. Vkdruur^ unä Nureli, 1893.
33 (S. 398) Eine kritische Darstellung der Weismann'schen Theorie von George John Romanes . . . übersetzt von I)r. Karl Fiedler. Leipzig 1893.
Deutsche Rundschau. XXl, 3.
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