Grete Min de.
(53
„Alt oder jung, wir müssen uns eben schicken, Trud;" und dabei nahm Emrentz ihrer Muhme Arm und schritt mit ihr in dem geräumigen Zimmer Lus und ab. „Mein Alter ist zu jung, und Dein Junger ist zu alt; und so haben wir's gleich, trotzdem uns der Schuh an ganz verschiedenen Stellen drückt. Nimm's leicht, und wenn Du das Wort nicht leiden kannst, so sei wenigstens billig und gerecht. Wie lieglls denn? Höre Trud, ich denke, wir haben nicht viel eingesetzt und dürfen nicht viel fordern. Hineingeheirathet haben Ivir uns. Und war's denn besser, als wir mit Fünfundzwanzig, oder war's noch -ein Jahr mehr, auf dem Gardelegner Marktplatz saßen und gähnten und strickten, und von unsrem Fenster aus den Bauerfrauen die Eier in der Kiepe zählten? Jetzt kaufen wir sie wenigstens und leben einen guten Tag. Und das Sprüchwort sagt, man kann nicht alles haben. Was fehlt, fehlt. Aber Dir zehrt's am Herzen, daß Dir nichts Kleines in der Wiege schreit, und Du versuchst es nun mit Gigas und mit Predigt und Litanei. Aber "das Hilst zu nichts und hat noch keinem geholfen. Halte Dich an's Leben; ich thn's, und getroste mich mit der Zukunft. Und wenn der alte Zemitz eine zweite Frau nahm, warum sollt ich nicht einen zweiten Mann nehmen? Ta hast Du meine Weisheit, und warum es mir gedeiht. Lache mehr und -bete weniger."
Es schien, daß Trud antworten wollte, aber in diesem Augenblick hörte man deutlich von der Straße her das Schmettern einer Trompete, und dazwischen Paukenschläge: Es kam immer näher, und Emrentz sagte:
„Komm, es müssen die Puppenspieler sein. Ich sah sie schon gestern aus dem Anger, als ich mit meinem Alten aus dem Loreuz-Wäldcheu kam." Und danach gingen beide junge Frauen in das Frau Zernitz'sche Vorderzimmer mit den hohen Lehnstühlen und den verhangenen Familienbildern, und stellten sich an ein's der Fenster, das sie rasch öffneten.
Und richtig, es waren die Puppenspieler, zwei Männer und eine Frau ,die, bunt und phantastisch aufgeputzt, ihren Umritt hielten. Hunderte von Neugierigen drängten ihnen nach. Es war ersichtlich, daß sie nicht hier, sondern erst weiter abwärts, an einem unmittelbar am Markte gelegenen Eckhause zu halten gedachten, als aber der zur Rechten Reitende, der lange, .gelb und schwarzgestreifte Tricots und ein schwarzes, eng anliegendes Sammt- uud Atlascollet trug, der beiden jungen Frauen gewahr wurde, hielt er sein Pferd plötzlich an, und gab ein Zeichen, daß der die Pauke rührende, hagre Hanswurst, dessen weißes Hemd und spitze Filzmütze bereits der Jubel .aller Kinder waren, einen Augenblick schweigen solle. Zugleich nahm er sein Barett ab und grüßte mit ritterlichem Anstand zu dem Fenster des Zernitz'schen Hauses hinauf. Und nun erst begann er: „Heute Abend, sieben Uhr, mit hoher obrigkeitlicher Bewilligung, aus dem Rathhause hiesiger churfürstlicher Stadt Tangermüude: Das jüngste Gericht."
Dies Wort wurde, während der Schwarz und gelbgestreiste die Trompete hob, von einem Ungeheuern Paukenschlage begleitet.