Aus dem Vorwort zur ersten Auflage
Organisation und Personal bedingen sich gegenseitig: Können personale Aspekte in vielen Fällen strukturprägend wirken, beeinflussen umgekehrt strukturelle Merkmale oft das personale System eines Unternehmens. Führung wiederum ist ein wesentlicher Bestandteil des Personalmanagements und darüber hinaus ein Handlungsphänomen, das sich zugleich im Rahmen einer bestimmten Organisationsstruktur vollzieht.
Organisation ist insofern mehr als ein Instrument zur Erfüllung vorgegebener Unternehmensziele. Im Hinblick auf die Führung und auf das Personal ergeben sich vielmehr unterschiedliche organisatorische Gestaltungsmöglichkeiten, die insgesamt von einer Kombination ökonomischer, soziokultureller und technologischer Einflußfaktoren abhängen.
Daß Organisation mehr sein sollte als eine reine Strukturtechnologie, ist insbesondere auf diese Einflußfaktoren zurückzuführen. Insofern gibt es verschiedene Entwicklungen, durch die traditionelle Organisationsstrukturen zum Teil recht maßgeblich beeinflußt werden. Dies soll in dem vorliegenden Buch zunächst an wichtigen Aspekten der Unternehmensentwicklung veranschaulicht werden. Wie flexible Organisationsstrukturen aussehen und durch welche Methoden flexiblere Abläufe im Hinblick auf eine effizientere Aufgabenerfüllung zu erzielen sind, soll daran anschließend ebenso behandelt werden wie die entsprechenden Auswirkungen auf die Personalführung und auf die Systeme des Personalressorts. Individualisierungstendenzen sind hier unverkennbar.
Hamburg, im Winter 1988 Dieter Wagner