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I. Flexible Organisationsstrukturen
Wie im letzten Kapitel im Rahmen der Unternehmensentwicklung bereits angesprochen, sind Organisationsstrukturen stets im Zusammenhang mit ihrer Umwelt zu sehen. Vom jeweiligen Kontext, aber auch von anderen Kriterien hängt es nun ab, welche Struktur bzw. welche Strukturformen in einem Unternehmen vorliegen. Auf diese Bestimmungsgründe, die im Idealfall zu einer situationsabgestimmten Strukturform! führen sollten, wird in diesem Kapitel zunächst eingegangen werden.
Ein aufbauorganisatorischer Überblick schließt sich an, in dem unterschiedliche Organisationsformen und-modelle kurz dargestellt werden. Diese Strukturmöglichkeiten beziehen sich einerseits auf unterschiedliche Aggregationsebenen (z.B. Stelle-Abteilung-Gesamtstruktur), sind andererseits u. U. von unterschiedlicher Dauer(unbefristet oder befristet) und gehören entweder zur„normalen“, regelmäßigen, ständigen Organisation(„Primärorganisation“) oder sind in einem zusätzlichen, gesonderten, evtl. überlappenden oder koordinierenden Zusammenhang zu sehen(„Sekundärorganisation“).
Aus dem Überblick wird deutlich, daß insbesondere die Organisationsstrukturen mit einer ausgeprägten Rang-Hierarchie zur Schwerfälligkeit und Bürokratisierung neigen. Auf hierarchische Aspekte wird jedoch letztlich keine arbeitsteilig organisierte Institution verzichten können. Entscheidend dürfte sein, das entsprechende Optimum zu finden, das in vielen Fällen eine Flexibilisierung, d.h. Enthierarchisierung, Dezentralisierung und Vereinfachung von Strukturen erforderlich macht. Die entsprechenden flexiblen Gestaltungsalternativen aus aufbauorganisatorischer Sicht stehen im Mittelpunkt von Kapitel III.
1. Welche Bestimmungsfaktoren der Organisationsstruktur gibt es?
Ebenso wie jedes Unternehmen wird auch seine jeweilige Organisationsstruktur von verschiedenen Determinanten beeinflußt:2? Unterschiede zwischen formalen Organisationsstrukturen lassen sich grundsätzlich auf Unterschiede zwischen ihrer jeweiligen Situation zurückführen.? Hierzu zählen z.B. die Größe, die Umweltdynamik, Art und Intensität eingesetzter Technologien, aber auch die Zielsetzung des Unternehmens und insbesondere Verhaltensmerkmale und weitere Aspekte, welche das Personal betreffen. Hinzu kommt noch die eigentlich banale Überlegung, die gleichwohl oft übersehen worden ist,* daß der Zusammenhang zwischen Situation und Organisationsstruktur dynamisch zu begreifen ist. Wie bereits dargestellt, beeinflußt z.B. die Unternehmensentwick