schwierigen Schülern und mit Unterrichtsstörungen(Felger-Pärsch, Köhnke, Becher). Hinzu tritt ein Aufsatz zu Problemen der Ausfertigung von Grundschulgutachten.
Das Werkstattheft wird in einem weiteren Teil abgerundet mit der Darstellung von Forschungsansätzen im Hinblick auf das immer wieder diskutierte Problem der Lehrer-Schüler-Beziehungen und des Unterrichtshandelns in den Klassen 5 und 6(Leutert). Den Abschluß bildet ein Blick über die Länder, die sich für eine sechsjährige Grundschule entschieden haben, hinaus und zeigt Ursprungsidee und Realisierungsformen der Orientierungsstufe in den neuen Bundesländern(Jürgens).
Die Autorinnen/Autoren wären zu Hinweisen auf weitere Problemfelder dankbar. Bitte richten Sie Fragen und Hinweise an
Dr. Barbara Wegner
Universität Potsdam
Institut für Grundschulpädagogik Postfach 60 15 53
14415 Potsdam