Anneliese Felger-Pärsch
Heranwachsende beim Übergang vom Kind zum Jugendlichen begleiten
Einige entwicklungspsychologische Aspekte dieser Altersgruppe
Den Kindern in den Klassen 5 und 6 werden eine Reihe von Lebensaufgaben gestellt, die sehr komplex sind und deren Bewältigung oft mit Problemen behaftet sind. Die Gesellschaft stellt Aufgaben, die die Kinder in einem bestimmten Entwicklungsabschnitt lösen müssen. Die Entwicklungsaufgaben(vgl. R. J. Havighurst; in: D. Ulich 1987) sind eingebettet in den Prozeß der gesamten Persönlichkeitsentwicklung.
Das Kind entwickelt sich nicht nur passiv, sondern durch die tägliche Auseinandersetzungen mit Aufgaben im sozialen Kontext von Eltern, von Gleichaltrigen, von Freunden und Lehrern(Fend 1991). Wesentliche Entwicklungsaufgaben für diesen Zeitraum sind, u.a.
— Aufbau einer positiven Einstellung zu sich als einem wachsenden Organismus,
— Lernen, mit Altersgenossen zurechtzukommen,
— Entwicklung grundlegender Fertigkeiten im Lesen, Schreiben und Rechnen,
— Entwicklung von Konzepten und Denkschemata, die für das Alltagsleben notwendig sind,
— Entwicklung von Gewissen, Moral und einer Wertskala,
— Entwicklung von Einstellungen gegenüber sozialen Gruppen und Institutionen.
10 bis 12jährige besser verstehen
Auf die Schülerinnen und Schüler stürmen in Klasse 5 und 6 eine Menge neuer Eindrücke und Erwartungen ein, die grundlegende Veränderungen mit sich bringen, ein körperlicher und seelisch-geistiger Umbruch vollzieht sich. Die Alltagserfahrungen zeigen, daß Kinder in diesem Alter schon auBerordentlich verschieden sind. Um den Entwicklungsstand dieser Altersgruppe genauer zu charakterisieren, werden die Kinder je nach Periodisierungsansatz in den Entwicklungsabschnitt der mittleren/späteren Kindheit eingeordnet. Damit wird die Zeit zwischen dem Schuleintritt und der körperlichen Reife(Vorpubertät) bezeichnet. Dieser Lebensabschnitt ist durch wachsenden Realismus gekennzeichnet. Kinder diesen Alters befinden sich
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