Print 
Judenproblem / von I. Breuer
Place and Date of Creation
Page
20
Turn right 90°Turn left 90°
  
  
  
  
  
 
Download single image

als Religion keine bestimmt geartete Stellung einnehmen. Die Erklärung, Mitglied einer religiös neutralen jüdischen Gemeinde zu sein, schweigt also gerade über die Religion vollkommen und läßt noch durchaus die Möglichkeit zu. daß der Erklärende der jüdischen Religion gegenüber strikteste Neutralität wahrt.

Was heißt das nun: Jude sein? Hier spitzt sich das Rätsel zu seiner vollen Schärfe zu.

Ein Bekenntnis zu einer bestimmten Rasse spricht nicht daraus. Denn die Rasse ist ein dem Bewußtsein fremder, rein wissenschaftlich-hypothetischer Kunstbegriff, den man niemals erlebt.

Ein Bekenntnis zu einer bestimmten Religion liegt aber ebensowenig darin. Und zwar weder ein Bekenntnis zu einem religiösen Inhalt noch zu einer religiösen Or­ganisation.

Aber was denn?

Hier liegt eine ganz sonderbare Erscheinung vor. Die jüdische Religion ist gerade dasjenige, was die Juden spal­tet, ist kein Moment der Einigung, sondern ganz im Gegen­teil ein Moment der Zersetzung. Aber wenn der Jude seiner Religion entsagt, namentlich wenn er in aller Form Christ wird, dann hört er doch wieder in gewisser Hinsicht auf, Jude zu sein, zum mindesten sieht ihn der Staat als Juden offiziell nicht mehr an. Allem Anschein nach gelangt somit in der Tatsache, daß der Jude seine Religion nicht abschwört, sein Wille zum Ausdruck, Jude bleiben zu wollen. Jude sein hieße demnach: sich nicht getauft haben, kein Dissident geworden sein.

In dieser rein negativen Seite des Judeseins wurzelt in der Tat die Anschauung der bereits oben erwähnten Christen, denen ich Ehre zollte, und der bereits oben er­wähnten Juden, die ich meiner Bewunderung versicherte.

Der zu ehrende Christ sagt sich, daß doch eine ganze Reihe von Hemmungen für die Juden wegfallen, wenn sie sich taufen lassen. Er zieht daraus den Schluß, daß sie also doch wieder wegen ihres Bekenntnisses, und zwar nur wegen ihres Bekenntnisses, zu leiden haben und zurückgesetzt werden. Das will er, vornehm, wie er denkt, nicht mitmachen. Und

20