haben, und erhebt diese Gemeinsamkeit zum logisch herrschenden Merkmal des Judenbegriffs. Der so gebildete Begriff unterscheidet sich in nichts von jedem anderen Gattungsbegriff, und die durch ihn geschaffene Einheit ist eine rein logische Einheit, die als solche außerordentlich geeignet ist, den argwöhnischsten Antisemiten zu beruhigen.
Auch die Rasse ist eine reine Begrifsseinheit, und alle Folgerungen, die die Antisemiten aus dem Rassenbegriff ziehen, stellen ebenso viele unzulässige Hypostasierungen des Begriffes dar.-
Die Organisationseinheit gehört nicht der Welt des Schauens, sondern der Welt des Handelns an. Ihre Einheit kommt nicht auf dem Wege der zergliedernden Untersuchung, sondern der umfassenden Hinzufügung zustande, die den einzelnen allererst das Merkmal verleiht, das ihnen als Einheit zukommt: Glied der Organisation zu sein. Die Organisation ist keine Eigenschaft ihrer Mitglieder, sondern ist ein Willenszentrum, an dessen Aufbau zwar die Mitglieder beteiligt sein mögen, dessen Äußerungen aber den Mitgliedern (als einzelnen) wie ein Drittes gegenübertritt.
Die Organisationseinheit kann auf freiwilliger oder unfreiwilliger Zugehörigkeit ihrer Glieder beruhen. Rein synthetischen Charakter hat nur letztere. Erstere hat das Vorhandensein des Willens zur Zugehörigkeit bei den einzelnen zur Voraussetzung und ist insofern analytisch: Nur solange der Gesamtwille von den einzelnen anerkannt wird, hat er Geltung. Indem die einzelnen dem Gesamtwillen sich unterordnen, folgen sie nur ihrem eigenen Willen. Die freiwillige Organisationseinheit ist die Einheit derer, die die Organisation wollen. Eine Begriffseinheit ist hier somit zu organisatorischem Ausdruck gelangt.
Als Organisationseinheit ließ sich die Judeneinheit nicht begreifen. Denn eine solche Organisation ist nicht vorhanden.
So blieb für die zionistische Theorie nur die historische Einheit übrig.
Die historische Einheit ist die Einheit gemeinsamen historischen Gewordenseins. Sie ist stets synthetischer Natur. Ihre Anfänge entziehen sich meist unserer Kenntnis. Nicht bewußte Menschentat hat sie begründet, und nicht der freie
34