Druckschrift 
Judenproblem / von I. Breuer
Seite
36
Einzelbild herunterladen

Die zionistische Theorie antwortet: Die Einheit der Juden ist eine natio nale Einheit, das in ihnen lebendige Bewußtsein ist National bewußtsein, ihre Liebe zuein- ander ist nationale Liebe, der Haß gegen sie ist Natio- nalhaß: die Juden bilden heute wie ehedem eine Nation.

Wohlverstanden: Der Zionismus als Theorie ist von dem wahnwitzigen Unterfangen weit entfernt, in romantischer Schwärmerei aus den Juden eine Nation zumachen. Als Theorie spricht vielmehr der Zionismus eine wissenschaftlich nachweisbare Tatsache aus, wenn er die Juden als Nation kennzeichnet. Die Juden sind eine Nation, denn nur als Nation ist ihr Dasein und ihr Schein wissenschaftlich zu deuten. Niemals haben sie aufgehört, Nation zu sein. Als Nation haben sie den Untergang ihres Staates über- dauert, als Nation haben sie ihr geschichtliches Leben bis zum heutigen Tage fortgeführt.

Gewiß: die Juden haben nicht nur ihren Staat, sondern auch ihr Land verloren und sind über den Erdkreis zerstreut. Ohne Beispiel ist es in der Geschichte, daß eine Nation selbst das Auseinanderreißen ihrer Glieder verträgt. Schlimm genug und oft todbringend, wenn ein fremder Staat mit fremdem Recht seinen Arm über Land und Leute streckt und beide seinem Nutzen unterjocht. Was aber darüber noch hinausgeht, ist, so sagt man, sicherer nationaler Untergang.

Aber gemach! Berichtigt eure geschichtliche Erfahrung, denn ein einziger Fall muß genügen, sie als falsch zu erweisen. Und hier habt ihr den Fall! Seht die Juden an!

Von Land zu Land sind sie gewandert und haben sich überall im härtesten Kampf ums Dasein der Eigenart ihrer meist unliebenswürdigen Wirte, den Hemmungen eines ihnen meist nicht holden Rechtes anpassen müssen: aber ihr Herz ist jüdisch geblieben und schwillt in Erinnerungen an ver­schwundene Größe und schlägt voll Sehnsucht nach der fernen Heimat, der einst besessenen, der längst verlorenen, der nie verschmerzten. Seht die Juden an und verehret die Macht der Geschichte! Die Jahre ihrer Zerstreuung sind längst schon mehr denn die Jahre ihrer nationalstaatlichen Einigung. Aber die Jahre der Einigung haben solch un­ermeßliche Kräfte in ihnen erweckt, solch unzerstörbares

36