lösung im Westen. Jene bedroht sie mit körperlichem, moralischem, diese mit unmittelbar nationalem Untergang. Vielleicht scheucht der Weltkrieg und die russische Revolution die erste Gefahr. Die zweite aber besteht in unverminderter Größe fort, ja kann unter Umständen, wenn die Kerkerpforten sich den jüdischen Massen in Rußland öffnen, auch auf den Osten übergreifen und eine Katastrophe in Aussicht stellen.-
Noch ist das Bewußtsein der Judeneinheit auch im Westen vorhanden. Aber daß dieses Bewußtsein in der Geschichte verankert ist und diese Einheit nichts Geringeres darstellt als die geschichtliche Einheit der Nation, dieser Kern der zionistischen Theorie hat doch in bedenklich vielen westlichen Juden wie eine Entdeckung gewirkt. Gerade die Edleren, die Aufrechten unter ihnen hatten unter der Verworrenheit ihres jüdischen Bewußtseins schwer zu leiden gehabt. Den Gedanken der Taufe hatten sie mit Widerwillen von sich gewiesen und hatten es nicht minder entschieden abgelehnt, nach Grundsätzen der Tierzucht sich und ihre Nachkommen vorsätzlich zur „Höhe" ihrer deutsche- völkischen Umgebung hinaufzupflanzen. Aber über die Frage, welch eigenartigem Geschick sie denn nun eigentlich die Fortdauer ihrer von ihrer Umgebung sich abhebenden und sie mit allerhand Menschen der verschiedensten Ausländer verknüpfenden Eigenart zu „verdanken" hätten und was denn im Grunde derSinn dieses Geschickes sei, hierüber hatten sie oft und in Selbstqual gegrübelt, ohne zu haltbarem Ergebnis zu gelangen. Und so hatten sie schließlich immer wieder auf die so bequeme Lösung der Antisemiten zurückgegrifsen und sich bemüht, dem rein klassi- fikatorischen Wissenschaftsbegriff der Raffe die Farbe des Lebens zu leihen. Sie sahen sich selber mit den Augen der Antisemiten, nur daß sie mit Stolz sich in den Mantel der Schmach hüllten und jeden züchtigten, der es wagte, ihrer Rasse etwas anzuhaben. Sie heischten Anerkennung als deutsche Juden, d. h. als Deutsche jüdischer Rasse, verlangten für die jüdische Rasse Platz im deutschen Vaterland Und suchten sich klarzumachen, daß ihre geistige Art dem Gemeinwesen nur zum Vorteil gereiche, wenn man sie nicht durch Zurücksetzung verbittere und durch Spott und Hohn
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