mäßig zu einem Werturteil führen, das die geklärten Menschenverhältnisse in ihrem jetzigen Zustand entweder billigt oder der Abänderung für dringend bedürftig erachtet. So will die soziale Theorie des Marxismus zunächst nur nach streng wissenschaftlichen Grundsätzen das Wesen der ökonomischen Phänomene bedeuten. Aber hierbei bleibt der Marxismus nicht stehen. Er gelangt vielmehr gerade auf Grund seiner Erkenntnis vom Wesen dieser Phänomene zur Aufstellung bestimmter Forderungen, die darauf abzielen, durch Menschentat die wirtschaftlichen Verhältnisse der Menschen entsprechend dem Wesen der Phänomene, wie er sie versteht, abzuändern und einzurichten. So wird der Marxismus aus einer Theorie ein Programm.
Ganz so ging es mit der zionistischen Theorie. Sie hatte das Wesen des Judentums als einer von Haus aus nationalen Einheit erkannt. Als nationale Einheit sieht aber, so folgerte der Zionismus, das Judentum unter der Gesetzmäßigkeit der Lebensbedingungen einer Nation, der es sich auf die Dauer nicht entziehen kann, ohne in seinem Bestand gefährdet zu werden. Erstaunlich genug, daß das Judentum in einer seinen natürlichen Lebensbedingungen so sehr zuwiderlaufenden Sphäre bis zum heutigen Tag hat ausharren können. Die Verhältnisse im Westen zeigen deutlich, wo der Weg endet, auf dem das Judentum sich bereits befindet. Der jüdischen Nation müssen, wenn anders ihre Existenz für die Zukunft sichergestellt werden soll, die nationalen Lebensbedingungen, die sie so lange entbehren mußte, wieder zu- gefüh' t werden. Damit verläßt der Zionismus das Gebiet der Wissenschaft und mündet in das Gebiet der allgemeinen Politik ein.-
Nie hätte der Zionismus als bloße Theorie einen solch nachhaltigen Enthusiasmus auslösen können, wenn er nicht gleichzeitig nach Basel gegangen wäre und ein genau umschriebenes Aktionsprogramm ausgestellt hätte. Erst dieses politische Aktionsprogramm enthält die wesentliche Eigenart des Zionismus, das Geheimnis seines Erfolges und das Geheimnis seiner - Schwäche.
Nur auf die. Westjuden mit ihrem mehr oder weniger verkümmerten Judentum konnte die zionistische Theorie von der Nationalität der Juden wie eine Offenbarung wirken.
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