freiten und von ihm zur Nation erhöhten Sklavenhorde verknüpft, hat mit der nach Zeit und Umständen wechselnden persönlichen Überzeugung des Einzelnen nichts zu tun. Das Judentum ist keine religiöse, sondern eine politischnationale Stiftung, von vornherein bestimmt, in seinem geschichtlichen Lebensgang einen Protest gegen die geschicht- liche Entwicklung der in Machtvergötterung ausgehenden ' übrigen Nationen zu bilden. Wie das alles aus den Ur- künden des Alten Testaments mit völliger Klarheit hervorgeht. —
Abraham überzeugt nicht seine Söhne und sein Haus nach ihm, sondern er „verpflichtet sie dazu, daß sie hüten den Weg Gottes, Liebe und Recht zu üben". Statt gleich den übrigen Nationen in Mehrung der nationalen Macht und des nationalen Ruhmes, soll die jüdische Nation in der Verwirklichung des göttlichen Nationalgesetzes, dessen Inbegriff die Liebe und das Recht ist, Zweck und Ziel ihres Daseins für alle Zeiten erblicken.
So ist das Gesetz für die jüdische Nation allerdings Selbstzweck. Drum konnte und drum mußte es den Staat überdauern, der selber nur ein — nicht das einzige — Mittel zu seiner Verwirklichung war.
Das Geheimnis aber, wie der Wille der Nation trotz seiner Galuthschwächefür und für den Gehorsam seiner über die Erde zerstreuten Glieder finden konnter, dies tiefste Geheimnis des Judentums findet seine Erklärung einmal in der durch und durch nationalen Erziehung, die jeder jüdische Vater seinem Kinde zuteil werden ließ, einer Erziehung, bei der sich der Vater mit der Geschichte der Nation so völlig identifizierte, als hätte er sie selber erst heute erlebt, und findet ferner seine Erklärung in dem nie zu vergessenden Um- stand, daß es eben Gottes Gesetz war, das die Nation ihren Söhnen als von ihr anerkanntes Nationalgesetz an die Seele band. Hierin liegt nun doch wieder, aber in höchst eigenartiger Weise, der religiöse Kern des Judentums. Das jüdische Gesetz hat einen doppelten Sinn. Der Nation gegenüber ist es unbedingter Selbstzweck. Ihr ganzer gesellschaftlicher und politischer Aufbau hat sich restlos und ohne Rückhalt nach ihrem Diktat zu vollziehen. Den jüdischen Einzelmenschen aber will es zum Diener
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