Issue 
(1891) 66
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Deutsche Rundschau.

Die Universität erwog die (übrigens formell nie erfolgte) Verurteilung ick Tract 90; Keble und Pusey standen aufs edelste zu ihrem Freund und erklärten

solidarisch mit ihm. Sein Bischof, dessen Güte er lobt, verlangte Sistirung

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Tracts. Newman gehorchte unverzüglich. Er konnte die Universität, ja das La,

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selbst heraussordern, aber Empörung gegen die Auctorität war undenkbar für ih das Vertrauen in mich war erschöpft, allein ich vertraute mir selbst nicht mehr. ^

Ich erkannte klar, daß mein Platz in der Bewegung verloren war." Er verli^

Oxford und zog im Sommer 1841 nach dem einige Meilen davon entfern!^ Littlemore, das zur Pfarrei von St. Mary gehörte, und wo er sich der Seelsm> widmete. Dort wollte er ein Kloster errichten. Den Rücktritt von der Fühv^ schaft der Bewegung empfand er nicht als Verlust, sondern als Befreiung tzi schwerer Verantwortung. Allein Ruhe sollte ihm darum nicht werden.

Seit 1839 beschäftigte ihn das Studium der Geschichte der MonophW und drängte zu einem eigenthümlichen Vergleichzwischen den todten Zeugnis^ der Vergangenheit und der fieberhaft erregten Chronik der Gegenwart". Kirche von damals war die Kirche von heute; die Monophystten heißen jüh Protestanten:was nützte es, die Controverse fortzusetzen oder meine Stelling zu vertheidigen, wenn ich am Ende doch nur Argumente für Arius oder Eutych^ schmiedete und als ^ckvoentns ckmdoli gegen Athanasius und den majestätisch^

Leo anstrat.dem die alte Kirche sich unterwarf" H. Der Eindrr

ging vorüber, und Newman bestärkte sich im Entschluß, sich nur durch Verrück

gründe bestimmen zu lassen, alle Eindrücke der Phantasie, alle Regungen ^

Gefühls absolut fern zu halten:lmä 1t not Veen kor timt sevors rosolve, ^ süouick imvo desu u eutüoiie soouor timu I rva8." Im Sommer 1841 Wiecks holte sich derselbe Eindruck bei dem erneuerten Studium des arianischen Streck ^ Die anglicanische Kirche, im Besitz der apostolischen Suecesston und der SanF mente, war nicht häretisch, allein in den ersten Jahrhunderten der Kirche k das anglicanische System nicht vollständig zu finden. Die römische Kirche hat^ Dogmen und Sacramente besser gewahrt als die anglicanische; die Via meck z zerfiel darüber in Staubs. L

Newman hörte von diesem Zeitpunkt an auf, eine Lehre anzugreifen, vi der er sich sagen mußte, daß sie ihm eines Tags als wahr erscheinen könnte, lli ^ so entschiedener wandte er sich gegen die römische Politik und Controverse, gG ^ ihre Heftigkeit und ihre Jntriguen. Eine lebendige Illustration derselbe! o Daniel O'Connell,der sich mit Leuten jeder Religion und keiner Religi« d gegen die anglicanische Kirche verband", war ihm ganz besonders antipathP ^ ja geradezu unerträglich ^). Nicht weniger abstoßend wirkten Bekehrungsversck d von katholischer Seite. Die Abneigung, die er zeitlebens gegen dasConvertits Z machen" hegte, schreibt er ausdrücklich persönlichen Erfahrungen zu. n

Während dieser innern Kämpfe und fortgesetzter Angriffe der Bischöfe, d Z einer Verurtheilung des Tract 90 so nahe kamen, als die kirchliche DisciplickP zuließ, gab ein äußeres Ereigniß den Anstoß zur endlichen Wendung der Ding _

0 ^xoloZia, S. 115117.

2) ^xolosia, S. 111, 120121.

3) ^.poloZia, S. 123.