130 Flexible Aufgabenerfüllung
standteile. Dabei steigt die Bedeutung der Personalabteilung wegen ihrer Beratungsfunktion für die Fachvorgesetzten über die Alternativen des Personaleinsatzes.
Insgesamt stehen verschiedene Erhebungstechniken und Effizienzprogramme im Mittelpunkt der Betrachtung, welche den Untersuchungsprozeß organisatorischer Sachverhalte bestimmen. In diesem Zusammenhang steht wiederum der Gemeinkostenbereich im Vordergrund, dessen angemessene Dimensionierung sowohl Aufgabe des Personalorganisators als auch des Controllers! sowie des EDV- und Kommunikationsorganisators ist; nicht zuletzt auch die des Fachvorgesetzten, der schließlich die Ergebnisverantwortung trägt und die beschlossenen Maßnahmen zur Effizienzverbesserung mit seinen Mitarbeitern umzusetzen und „auszubaden“ hat.
2. Wie läuft der Untersuchungsprozeß ab?
Ein Untersuchungsprozeß zur Verbesserung von Arbeitsabläufen folgt verschiedenen Phasen, wie sie generell für die praktische Organisationsarbeit zutreffen. Abb. 73 zeigt, wie dabei— bei unterschiedlicher Zuordnung einzelner Phasen— zwischen verschiedenen Stufen-Methoden differenziert werden kann.
1. Ziele setzen Vorbereitung der Organisationsarbeit 2. Aufgaben abgrenzen
3.(1.) Feststellung des Ist-Zustandes
3-Stufen4.(2.) Analyse und Kritik Methode 7-Stufendes Ist-Zustandes 4-Stufen- Methode Methode 6-Stufen5.(3.) Erarbeitung eines S-Stufen-| Methode Soll-Vorschlages Methode
6.(4.) Realisierung des Soll-Vorschlages
7.(S.) Kontrolle des realisierten Soll- 1 vorschlages
Abb. 73: Phasen des Untersuchungsprozesses