152 Flexible Aufgabenerfüllung
Ein möglicher Ansatz zur Problemanalyse liegt in einem regelmäßigen Check-up typischer Problemfelder(vgl. Abb. 83), der mit einer Einschätzung verbunden ist, die von A= nicht zu verbessern bis zu G= nicht vorhanden reicht. Als Methode bieten sich Check-lists(vgl. als Ausschnitt Abb. 84), Dokumenten-Analysen und Interviews ebenso an wie Arbeitsbesprechungen(Confrontation-meetings), auf denen typische Schwachstellen ermittelt und analysiert werden. In vielen Fällen werden Leistungsanalysen und Belegfluß-Ablauf-Analysen(vgl. Abb. 85) erforderlich sein, um eine exaktere Analyse der Problemstellung vornehmen zu können.
Insgesamt sollte eine GWA, deren Ergebnis in personeller Hinsicht in Abb. 86 dargestellt ist, nicht der einmaligen Gemeinkostensenkung dienen, sondern zugleich die Bereiche
— Kostensenkung,
— Effizienzsteigerung,
— Organisationsentwicklung, — Ressourcenoptimierung
umfassen. Zugleich sollte sie dazu dienen, Arbeitsabläufe und Entscheidungsprozesse transparent zu machen und Entscheidungsdaten für die Personalentwicklung, Personaleinsatzsteuerung und Kostenkontrolle zu liefern.