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Organisation, Führung und Personalmanagement : neue Perspektiven durch Flexibilisierung und Individualisierung / von Dieter Wagner
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Flexible Aufgabenerfüllung 157

Stufe 6: Rangordnung

Die Rangordnung der Entscheidungspakete bedeutet das Setzen von Prioritäten über die gesamte Organisation. Die Rangordnung beginnt auf der untersten Führungsebene in allen Bereichen des Unternehmens weitgehend parallel, indem sämtliche Entscheidungspakete, die einer Abteilung zugeordnet sind, in eine lük­kenlose Prioritätenliste eingeordnet werden. Alle Verantwortlichen der Ent­scheidungseinheiten ordnen gemeinsam mit ihrem vorgesetzten Abteilungsleiter die Entscheidungsvorlagen zu einer Folge, in der das wichtigste Entscheidungs­paket an erster Stelle genannt wird und das relativ unwichtigste an letzter Stelle. Eine geeignete EDV-Software unterstützt den Prozeß.

Stufe 7: Budgetschnitt

Je nachdem ob ein einheitlicher oder nach Bereichen gesonderter Rangord­nungs-Prozeß durchgeführt worden ist, ist nun die wichtigste Aufgabe für die obere Führungsebene, einen angemessenen Budgetschnitt zu ziehen. Das heißt, für jeden Bereich und für das Unternehmen insgesamt muß man sich darüber klar werden, wieviel Mittel zur Verfügung gestellt werden können, um den Ge­meinkostenbereich zu bezahlen(vgl. Abb. 87).

Phase II: Maßnahmenplanung Stufe 1: Mitarbeiter-Information

Nach Vollzug des Budgetschnitts durch die oberste Führungsebene des Unter­nehmens muß den Führungskräften und den verantwortlichen Mitarbeitern mit­geteilt werden, welche Veränderungen sich künftig ergeben. Diese Veränderun­gen können resultieren:

aus dem Budgetschnitt,

der Funktionsanalyse,

den Verbesserungsvorschlägen oder aus veränderten Arbeitsabläufen.

Stufe 2: Einzelmaßnahmen

Diese Maßnahmen-Pakete enthalten auch die namentliche Benennung der be­troffenen Mitarbeiter. Da bei jeder ZBB-Analyse in einigen Bereichen auch hö­here Leistungsniveaus als die derzeit vorhandenen genehmigt wurden, muß auch das Anforderungsprofil der zusätzlich benötigten Mitarbeiter in den speziellen Bereichen erarbeitet werden. Nach den bisher vorliegenden Erfahrungen sind dies in der Regel die Bereiche Entwicklung, Konstruktion, Marketing, Verkauf, Unternehmensplanung und Controlling.