Organisation, Führung und Personal 231
würden, auch den Erwartungen von Gruppen und Organisationen außerhalb des Unternehmens gerecht werden müssen.
Die formalen Rollenerwartungen innerhalb des Unternehmens werden durch Stellenbeschreibung?? und Anforderungsprofil?* deutlich. Dabei bleibt es dahingestellt, inwieweit diese Instrumente formal ausgestaltet sind. Das Personalwesen ist nicht nur für die Pflege von Stellenbeschreibungen und Anforderungsprofilen verantwortlich. Es muß auch dafür sorgen, daß die Positionen eines Unternehmens mit den geeigneten Personen besetzt sind. Dabei kommt den beteiligten Führungskräften eine große Bedeutung bei der Personalauswahl zu. Management-Diagnostik ist eine nicht zu unterschätzende Führungsaufgabe.?5
(1) Stellenbeschreibungen
Die Stellenbeschreibung(job description) zeigt die Eingliederung einer Position in die betriebliche Organisationsstruktur in schriftlicher, verbindlicher und in einheitlich festgelegter Form. In der Regel werden die Ziele, Aufgaben und Funktionen, die damit verbundenen Verantwortlichen und Kompetenzen und die Über- und Unterordnungsbeziehungen einer Stelle festgehalten. In vielen Fällen enthalten Stellenbeschreibungen auch Angaben über die Anforderungen an den Stelleninhaber, z. B. seine Qualifikationen.26
Hin und wieder werden Stellenbeschreibungen mit Funktionendiagrammen?’ verbunden, indem die mit bestimmten Aufgaben verknüpften Funktionen und die wichtigsten Gesprächspartner aufgezeigt werden. Diese Kombination findet jedoch wegen des großen Änderungsaufwandes und der geringen Übersichtlichkeit nicht immer Anklang.
Grundsätzlich muß die Stellenbeschreibung von der Arbeitsplatzbeschreibung?3 unterschieden werden. Der Zweck der Arbeitsplatzbeschreibung besteht nicht in der organisatorischen Regelung, sondern in der Bewertung von Arbeitsplätzen, z.B. für Entlohnungszwecke. Formal besteht jedoch weitgehende Übereinstimmung. Eine relativ einfach zu handhabende Stellenbeschreibung zeigen Abb. 104 und Abb. 105.
Der Zweck der Stellenbeschreibung ist in erster Linie die Darstellung einer klaren Organisationsstruktur. Dabei sind Organigramme und u. U. auch Funktionendiagramme zur vollständigen Beschreibung der Aufbauorganisation eines Unternehmens unerläßlich. Weitere Aufgaben von Stellenbeschreibungen sind u. U. die Festlegung der Anforderungen für den Stelleninhaber, die Förderung der Zusammenarbeit und die verbesserte Einarbeitung neuer Mitarbeiter.
Der Wert von Stellenbeschreibungen ist in der Praxis nicht unumstritten. In Anlehnung an Acker? können folgende Vor- und Nachteile genannt werden: