234 Organisation, Führung und Personal
® Vorteile
— Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortlichkeit werden dem Mitarbeiter bekanntgemacht, so daß er sich besser auf seine Arbeit konzentrieren kann;
— Kompetenzstreitigkeiten werden vermindert;
— Unterstellungsverhältnisse werden geregelt;
— klare Entscheidungen werden begünstigt;
— Delegationsbereiche können festgelegt werden;
— allgemeine Kenntnis von Aufgaben und Verantwortungsbereichen der benachbarten Mitarbeiter fördert die Zusammenarbeit;
— bei Zusammenarbeit mehrerer Stellen wird die Koordination erleichtert;
— es besteht größere Klarheit über Entwicklungs- und Beförderungsmöglichkeiten;
— leichtere Einweisung neuer Mitarbeiter ist möglich;
— bessere Leistungsmessung und Beurteilung;
— Ausbildung und berufliche Förderung werden erleichtert;
— Erleichterung bei Stellenausschreibungen.
® Nachteile — Kosten für die Erstellung und Weiterführung; — Gefahr der Überorganisation; — Abweichung von Theorie und Praxis; — persönliche Initiative und Entwicklungsfähigkeit könnten gehemmt werden.
Insgesamt kann man davon ausgehen, daß Stellenbeschreibungen nur dann„angenommen“ werden, wenn sie übersichtlich und leicht verständlich sind und darüber hinaus von den zuständigen Vorgesetzten mit ihren Mitarbeitern in Abstimmung mit der Personal- und Organisationsabteilung regelmäßig gepflegt werden. Allerdings hat sich die Einsicht durchgesetzt, Stellenbeschreibungen vor allem nur noch dann zu ändern bzw. auch erst anzufertigen, wenn sich im Zusammenhang mit Neueinstellungen, Versetzungen, Beförderungen die konkrete Frage nach den Teilaufgaben stellt, die mit einer Position verbunden sind. Ansonsten kann mit einer regelmäßigen Pflege, die allzu wörtlich genommen wird, sehr schnell die Gefahr der Bürokratisierung verbunden sein.
(2) Anforderungsprofile
Wie bereits erwähnt, sind in manchen Stellenbeschreibungen bereits Hinweise auf die Anforderungen für den Stelleninhaber enthalten. Insbesondere für Zwecke der Personalbeschaffung, Personalförderung und Personalentwicklung, aber auch für Personalwerbung und-auswahl, Personaleinsatz und Personalpla