Tabelle 19
Assoziationen beim Hören des Wortes" Mathematikkontrolle"
Subkonzepte| schnell mal üben
"nn EI
Kontrolle 12 9 9
habe nicht genügend geübt
an nichts Gutes
LE
4.5. Zum Niveau der Realitätsnähe bei Selbsteinschätzungen
Um Aussagen über das Niveau der Realitätsnähe im Fach Mathematik zu
treffen, beschritten wir entsprechend dem gewählten Auswertungsvorhaben
(S.49) in der Darstellung folgenden Weg:
- Verteilung der Mathematiknoten in der Grundgesamtheit,
- Vergleich der Schwierigkeitsstufen durch Lehrer und Schüler,
- Differenzen zwischen der Lehrer- und Schülerwahl,
- Vergleich der prospektiven und retrospektiven Selbsteinschätzung,
- Verteilung der Anzahl der Richtiglösungen/ Feststellung der erzielten Realleistungen,
- Anteil der Richtig- und Falschlösungen,
- Vergleich der prospektiven Selbsteinschätzung mit der Realleistung,
- Differenzen zwischen der retrospektiven Selbsteinschätzung und der Realleistung,
- Veridikalität der Selbsteinschätzungen,
Die Daten wurden unter dem Gesichtspunkt der Geschlechtsspezifik und der
Einteilung nach der Leistungsstärke im Fach Mathematik überprüft.
74