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Lernen in den Klassen 5 und 6 : Werkstattheft / [Universität Potsdam. Hrsg.: Direktorium des Instituts für Grundschulpädagogik]. Wiss. Red.: Barbara Wegner
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denken. In solch einem Unterricht sind nachHopf(1993, S.91), vor allem der erfahrungsorientierte undselbstreflektierende Aspekt

der interaktionale und beziehungsorientierende Aspekt

der kritische Aspekt

der ganzheitliche Aspekt und

der kreativ-künstlerisch/ästhetische Aspekt zu berücksichtigen.

Ermöglicht wird dies durch den:

a) fächerüberschreitenden Ansatz

Jeder Fachlehrer bestimmt ausgehend von seinem Fach Überschneidungen bezüglich der Inhalte und Methoden. Er weist in seinem Unterricht darauf hin und macht so die Kinder auf Zusammenhänge aufmerksam. Entsprechende Anregungen sind zum Teil aus den Rahmenplänen direkt entnehmbar.

Beispiel: Querverbindungen zwischen Themenfeldern in Klasse 5/6

Biologie Lebewesen leben nicht allein/ Lebensgemeinschaft Erdkunde Wir und die Natur/ Industrialisierung Geschichte Lebensader Fluß

Politische Bildung Es stinkt am Fluß- aber die Industrie braucht Wasser

b) fächerverknüpfenden Ansatz

Zwischen den Fachlehrern einer Jahrgangsstufe erfolgt hierbei eine Ab­stimmung zu Querverbindungen und Zusammenhängen zwischen den Fä­chern. Dadurch kann in der Planung und Durchführung des Unterrichts eine sinnvolle Parallelität bezüglich der inhaltlichen und zeitlichen Abfolge er­reicht werden. Die durch entsprechende wechselseitige Verweise der Fach­lehrer noch unterstützt wird.

Anregungen und einen Vorschlag zur Vorgehensweise bei der Abstim­mung hierzu enthält das von Rambausek gemeinsam mit Lehrkräften erar­beitete Heft zum fächerübergreifenden Planen in den Klassen 2 und 5. Wie das folgende Beispiel zeigt, sollte dabei nicht nur an bestimmten Themen gearbeitet werden. Wichtig ist gerade für die Klassenstufen 5 und 6 eine abgestimmte Arbeit an bestimmten Lernmethoden. Hier gilt es den Kindern entsprechende Strategien und Techniken vorzustellen und ihnen vielfältige Übungsmöglichkeiten dazu anzubieten.

Beispiel: Umgang mit Sachtexten

Sachtexte sind für Schülerinnen und Schüler eine der wichtigsten Quellen bei der selbständigen Informationsgewinnung und-bearbeitung bestimmter Fragen und Probleme. Das heißt, es ist notwendig für den Umgang mit ent­sprechenden Texten methodische Kompetenzen zu entwickeln. Neben allge­

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