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(erarbeitet von C. Kıtzmann
Studentin an der Universität Potsdam, 1998)
Aspekte eines wahldifferenzierten Unterrichts(in Klasse 5/6): Unsere Stadt
Strukturierungsphase
Einstieg i
Zeitungsartikel zum Stadtfest Jubiläumsfeier 0.4.
In einem anschließenden Gespräch: stellt sich die Frage: Was wissen wir über unsere Stadt? Stellungnahmen der Sch. bezüglich ihrer persönlichen Beziehung zu ihrer Stadt: z.B. Was sie über ihre Geschichte wissen. Was sie an ihrer Stadt mögen. Was diese Stadt auszeichnet (besondere Merkmale). Was sollte anders werden; was würden Sch. verbessern wollen,
Bezug Schüler- Thema: Wohnort= Lebensort?(Ort zum Wohlfühlen) Teilthemen
zur intensiveren Auseinandersetzung mit dieser Thematik sind Möglichkeiten des Herangehens zu erörtern, d.h. Vorschläge zu sammeln und zu erfassen. Daraus wirde gemeinsam ein Plan entwickelt Systematisierung und Strukturierung erfolgt mit Hilfe des Lehrers- Aufteilung in einzelne Teilbereiche, selbständige Bildung von Arbeitsgruppen,
Zeitrahmen abstecken und Zielvorstellungen abklären:
In welcher Form sollen unsere Ergebnisse präsentiert werden?
außerdem: Welche Hilfen werden benötigt? Welche Personen sind ortskundig(für evil. Befragung)? usw.
Themenschwerpunke 1) Unsere Stadt heute:
Lernmaterialien zur allgemeinen Lage der Stadt
Wohnen, Arbeiten, Leben in dieser Stadt; Karten, Legenden; selbstangefertigte Skizzen etc. Informationsmaterial von Behörden
Auswahl und Vorabsprachen mit geeigneten bzw. möglichen Interviewpartnern(z.B.: von Polizei, Bauamt, Einwohnermeldeamt oder Leiter des Heimatmuseums 0.4.)
2) Unsere Stadt damals: Die Geschichte unserer Stadt; Entstehung und Entwicklung
Artikel zur Geschichte der Stadt aus Zeitungen und Zeitschriften;
Geschichten über unsere Stadt durch Zeitzeugenbefragung: evtl. Interviewpartner wie Großeltern u.a.
3) Unsere Stadt morgen: Zukunftsplanung u.-gestaltung: - Projekte der Stadtentwicklung - Vorstellungen und Wünsche der Schüler für ihre Zukunft in
Differenzierungsphase
Erarbeitungsphase Arbeitsschwerpunkte
1a) Einwohner, Größe der Stadt, Standortbestimmung, Gewerbe
geografische Karten, Zahlenübersicht
1b) Die Straßen unserer Stadt Verkehrssituation
Stadtplan, eigene Skizzen...
1c) In unserer Stadt wird gebaut
gegenwärtige bauliche Veränderungen
Stadtplan, eigene Skizzen, Fotos
1d) Freizeitgestaltungsmöglichkeiten für Kinder und Erwachsene
Zeitung, Stadtplan, Befragung...
2a) Stadtname; Stadtentstehung; Stadtentwicklung
Chronik, Zeitung, Stadtführer elc.
2b) bedeutende historische Ereignisse, welche die Entwicklung der Stadt
nachhaltig beeinflußt haben Chronik, Zeitung, Stadtführer etc. 2c) Bewohner dieser Stadt: - bekannte Persönlichkeiten und ihr Schaffen; oder: - die eigene Familiengeschichte über mehrere Generationen
Zeitungsberichte, Fotos, Urkunden...
Zukunftsvorstellungen der Schüler: 3a) ihre persönliche Lebenssituation z.B. ein Aufsatz über: Meine Zukunft 3b) Aussehen und zukünftige Entwicklung dieser Stadt Phantasiezeichnungen, Modellbau
Vermittlungs- und Reflexionsphase
Vermittlung- Diskussion- Ergänzung Weiterführung
Bereitstellung von Informationen und Materialien
Auswerten von Zwischenergebnisscn,
Auswahl und Sichten der gesammelten Materialien und Informationen;
Vorschläge für eine Dokumentation der Arbeitsergebnisse erörtern und sich für eine Form der Ergebnissicherung: z.B. einen Bericht, eine Zeitung, Ausstellung, eine Stadtführung 0.4. entscheiden
beispielsweise So:
zu 1) Fotos, Interviews, statistische Daten, Meinungen zusammenstellen und in Form eines Berichtes, einer Zeitung 0.4. festhalten und dokumentieren
zu 2) Chronikbericht, Zahlenstrahl 0.4.; oder„kleine Geschichte(n) in und um unsere Stadt“
zu 3) Perspektiven für diese Stadt im Gespräch erörtern, Zukunftswünsche äußern; evtl. im Bild oder Modell eine Zukunftsvision entwickeln
Auswertungsgespräch über den Verlauf und die Ergebnisse der Unterrichtseinheit
Beispiele: Wahldifferenzierter Unterricht in Politischer Bildung und Musik