gang in weiterführende Schulen beschäftigen, ist die Empfehlung von weiterer Literaturquellen sinnvoll.
Hinweise zur weiteren Auseinandersetzung mit den Fragen für Eltern geben:
Birkenbihl, V. F.: Stichwort: Schule: trotz Schule lernen!. Speyer 1991. Keller, G.: Lernen will gelernt sein! Quelle und Meyer, 1991.
Literatur:
Bastian, J.:Lernen lernen. In: PÄDAGOGIK, 50/98/3.
Bönsch, M.: Didaktisches Minimum. Neuwied, Kriftel, Berlin 1996.
Gölz, G./Sıimon, P.: Besser lernen: die wichtigsten Lern- und Arbeitstechniken, 5.7.Schuljahr. Frankfurt am Main 1993.
Gudjons, H.: Verbinden- Koordinieren- Übergreifen: Qualifizierter Fachunterricht oder Fächerübergreifendes Dilettieren? Einführung in die Serie. In: PÄDAGOGIK 49/97/9.
Günthör, R.: Gefordert sind: Kooperation und Koordination. Der fächerübergreifende Unterricht als Mittel zur Integration neuer Problemstellungen im Lehrplan. In: Lehrer-Schüler-Unterricht Handbuch für den Schulalltag. Stuttgart 1991.
Henning, C./ Keller, G.: Lehrer lösen Schulprobleme. Donauwörth 1992.
Heyer, P.; Rockstroh, U.: Reform der Schulpraxis für die Klassenstufen 4 bis 6. In: Grundschule konkret Nummer 13, Berlin 1997.
Hopf, A.: Grundschularbeit heute. Didaktische Antworten auf neue Lebensverhältnisse. München 1993.
Huber, L.; Effe-Stumpf, G.: Der fächerübergreifende Unterricht am Oberstufenkolleg. In: Krause-Isermann, U.; Kupsch, J; Schuhmacher, M.(Hrsg.): Perspektivenwechsel. Beiträge zum fächerübergreifenden Unterricht für junge Erwachsene. Bielefeld 1994.
Klippert, Heinz: Methoden-Training: Übungsbausteine für den Unterricht. Weinheim und Basel 1994.
Meyer, H.: Unterrichtsmethoden Teil I und II. Fankfurt am Main 1989.
Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg(Hrsg.): Vorläufige Rahmenpläne für die Grundschule des Landes Brandenburg. Potsdam 1991.
Rambausek, H.: Fachübergreifende Jahresplanung in der Grundschule. Ein Leitfaden für die schulinterne Lehrplanung am Beispiel der Klassen 2 und 5. Pädagogisches Landesinstitut Brandenburg. Ludwigsfelde 1993.
Schräder-Naef, R.: Schüler lernen Lernen: Vermittlung von Lern- und Arbeitstechniken in der Schule. Weinheim und Basel 1996.
51