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Lernen in den Klassen 5 und 6 : Werkstattheft / [Universität Potsdam. Hrsg.: Direktorium des Instituts für Grundschulpädagogik]. Wiss. Red.: Barbara Wegner
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schlagewerke und Fachbücher bereitstehen, experimentelle Möglichkeiten vorhanden sein und ein zweiter Raum für musikalisches Gestalten vor­handen sein. Über Freiarbeit im Fachunterricht der Klassenstufen 5 und 6 gibt es mittlerweile eine Fülle von Erfahrungsberichten. An dieser Stelle sei verwiesen auf: Krieger, C. G.: Mut zur Freiarbeit. Praxis und Theorie des freien Arbeitens für die Sekundarstufe. Hohengehren 1994 sowie Hecker, U.; Krüsmann, G.; Schutte, T.: LehrerInnen lernen Freie Arbeit. Mühlheim 1991, M7 In der letztgenannten Literatur werden Anwendungssituationen beschrie­ben, die deutlich machen, daß Freiarbeit als: Ergänzung und Vertiefung von gesteuerten Lernsituationen, individualisierte Übungssituationen, selbstgesteuerte Weiterführung von Fachthemen nach individuellem In­teresse, aber auch als selbständiges Arbeiten an einem frei gewählten Thema erfolgen kann.

Diese Anwendungssituationen müssen nicht separat für sich stehen, sie können miteinander verknüpft werden oder aufeinander folgen.

Literatur:

Bastian, J.: Freie Arbeit und Projektunterricht. Eine didaktischeWiedervereinigung. In: PÄDAGOGIK 10/1993, 5.7.

Freinet, E.: Erziehung ohne Zwang. Der Weg Celestin Freinets. Stuttgart 1981.

Groß, E.(Hrsg.): Freies Arbeiten in weiterführenden Schulen. Donauwörth 1992.

Hentig, H. von.: Die Schule neu denken. München Wien 1993.

Key, E.: Das Jahrhundert des Kindes. Weinheim und Basel 1992.

Krieger, C. G.: Mut zur Freiarbeit. Praxis und Theorie des freien Arbeitens für die Se­kundarstufe. Hohengehren 1994.

Mayer, Werner,G.: Freie Arbeit in der Primarstufe und in der Sekundarstufe. Heinsberg 1992.

Montessori, M.: Schule des Kindes. Freiburg 1976.

Montessori, M.: Kinder sind anders. dtv München 1994(9. Aufl.).

Ramseger, J.: Offener Unterricht in der Erprobung. München 1977.

Rolff, H. G.; Zimmermann, P.: Kindheit im Wandel. Weinheim 1985.

Zerfeld, K.: Freinet in der Praxis. Weinheim und Basel 1977.

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