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Lernen in den Klassen 5 und 6 : Werkstattheft / [Universität Potsdam. Hrsg.: Direktorium des Instituts für Grundschulpädagogik]. Wiss. Red.: Barbara Wegner
Entstehung
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Wie gelangt man um gezielten Beobachten, zum Beraten, welcher Weg ist günstig?

Verhaltensbeobachtungen Theoretisches Hintergrundwissen

Alltagsbeobachtungen<> neurophysiologisch, entwicklungspsychologisch pädagogische Zusammenhänge

Hypothesenbildung Aufstellung von Vermutungen

Überprüfung der Hypothesen durch

Verhaltensbeobachtungen, Analyse von Handlungsprodukten, Überprüfung einzelner Komponenten

Begleitende durch Lerntests, LERNBEOBACHTUNG Befragungen, Beurteilungen durch Lehrkräfte,...

DIAGNOSE INTERPRETATION

eventuelle Zusammen- Fördermöglichkeiten arbeit| planen

mit schulexternen

Beratungsdiensten

(z.B. Schulpsycho- LERNBERATUNG

logen, Jugendamt...)

Gerade am Ende der Grundschulzeit ist eine umfassende Lernbeobach­tung und-beratung mehr und mehr erforderlich. Oft findet sich wenig Zeit, die Kinder in ihrem Lernen genau zu beobachten und zu beraten. Hier bie­ten"offenen Lernsituationen" und Projektarbeit, eine größere Einbeziehung der Schülerinnen und Schüler, Kooperation mit Fachlehrerinnen und ­lehrern, eine Chance. In dieser Phase des Übergangs von der Grundschule in eine weiterführende Schule ist eine behutsame und verantwortliche Be­ratung und Förderung der Möglichkeiten eines jeden Kindes wichtig, um zum erfolgreichen Abschluß der Grundschule und zum Gelingen des Über­gangs in eine weiterführende Schule beizutragen.

Literatur:

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