16 Begriff und Funktion der Organisation
Derartige Strategien setzen trotz des nicht immer eindeutigen Zusammenhanges zwischen Strategie und Organisationsstruktur unterschiedliche Gestaltungsmuster voraus oder erfordern sie. Dies gilt grundsätzlich auch umgekehrt für die erforderlichen Strategien bei einer rückläufigen Unternehmensentwicklung(vgl. Abb. 3).
Märkte| bestehende Märkte neue Märkte
Erzeugnisse
Markterschließung@®| Intensivierung
bestehendes Produktprogramm
Marktdeintensivierung©
Programmerweiterung®| Diversifikation
neues
®
Marktverengung So
®
Produktprogramm Oo
Programmbereinigung©| Entdiversifikation
Abb. 3: Unterschiedliche Produkt-/Markt-Strategien bei unterschiedlicher Unternehmensentwicklung
Vor dem Hintergrund veränderter ökonomischer, technologischer und soziokultureller Einflußfaktoren, die im nächsten Kapitel näher behandelt werden, stehen folgende organisatorische Gestaltungsmöglichkeiten zur Diskussion:5
— flachere Organisationspyramiden durch die Herausnahme von Leitungsebenen und die Beschränkung von Stäben auf operationsnahe Serviceleistungen,
— Verkleinerung von Organisationen mit stärkerer Ergebnisverantwortung in Anlehnung an mittelständische Betriebsformen,
— Entformalisierung von Organisationsstrukturen, einhergehend mit einer stärkeren Personenorientierung.
„Damit verlagert sich die Organisationsarbeit weg vom bürokratischen Perfektionieren rational gestalteter, formaler Ordnungen... hin zum... Schaffen von Rahmenordnungen, in denen sich der menschliche Erfindungsgeist und seine hohe Anpassungsfähigkeit an neue Situationen voll entfalten können.“ In diesem Zusammenhang kommt der Unternehmensstruktur eine nach wie vor große, aber veränderte Bedeutung zu. Dabei wird Organisation immer wichtiger als Führungsaufgabe im Zusammenspiel zwischen den Führungskräften und ihren Mitarbeitern.