Druckschrift 
Organisation, Führung und Personalmanagement : neue Perspektiven durch Flexibilisierung und Individualisierung / von Dieter Wagner
Seite
39
Einzelbild herunterladen

Organisation und Unternehmensentwicklung 39

tionsstruktur. Insofern bestehen Spielräume bei der organisatorischen Gestal­tung, die entsprechend zu nutzen sind.

Aus mehreren Untersuchungen und auch aus praktischen Beispielen wird deut­lich, daß es nicht unbedingt zu einer steigenden Zentralisierung von Entschei­dungsaufgaben durch den veränderten Technik-Einsatz kommen muß.

Unabhängig davon, welches Verhältnis von Zentralisation und Dezentralisation von Entscheidungsaufgaben konkret eintreten wird, ist jedoch davon auszuge­hen, daß Tätigkeiten, die früher vorwiegend manuell an Einzelarbeitsplätzen verrichtet wurden, immer stärker integriert bzw. vernetzt werden. Dies gilt so­wohl für verschiedene Funktionsbereiche(z.B. Beschaffung und Produktion) als auch für verschiedene Phasen des Arbeitsprozesses, so z.B. für Planung, Ausführung und Kontrolle.

Beim Einsatz von CAD/CAM-Systemen ebenso wie bei NC-Maschinen ist eine gewisse Dezentralisierungstendenz unverkennbar. Dies setzt allerdings eine hin­reichende Vielseitigkeit und eine breitere Ausbildung insofern voraus, weil die dort eingesetzten Facharbeiter zusätzliche Aufgaben hinsichtlich Programmie­rung, Steuerung und Instandhaltung übernehmen müssen(vgl.Abb. 14).?!

Aufgaben Stellen

Arbeitsplanung Programmüberprüfung

Programmierer/ m Planer

Meister/ Vorarbeiter

Einrichtung der Werkzeuge

, Einrichtung der Maschine A Bedienung der Maschine ET nn

Abb. 14: Mögliche und in der Praxis vorfindbare Zuordnungen von Aufgaben auf Stellen bei Einführung von CNC-Maschinen.