Druckschrift 
Organisation, Führung und Personalmanagement : neue Perspektiven durch Flexibilisierung und Individualisierung / von Dieter Wagner
Seite
49
Einzelbild herunterladen

Organisation und Unternehmensentwicklung 49

das beste strategische Planungskonzept, die richtige Portfolio-Technik,

das optimale Frühwarnsystem oder

die neueste Führungsphilosophie

festzustellen ist. Auch er ist der Meinung, daß eigenes Nachdenken hier eine wertvolle Hilfe sein könnte.

Deshalb stimmt es eigentlich hoffnungsvoll, wenn Scheuss folgende Trends im strategischen Management in den USA feststellt:

Managementkonzepte und-systeme müssen sich an Erfolgsfaktoren orientie­ren und(dürfen) nicht nur methodologische Anleitungen sein.

Die Managementtheorie sollte sich oft die Frage stellen:Wieso nicht umge­kehrt?

Methoden und Techniken müssen ihren Platz in der Unterstützung des Füh­rungsprozesses haben und dürfen nicht Selbstzweck des Tuns werden.

Schau, was die Erfolgreichen tun und eifere ihnen nach!(Ohne blindlings zu kopieren)

Management ist ein Instrument zur Entfesselung und Kanalisierung humaner Potentiale zur Erreichung institutionaler Ziele.

Der mitarbeitende Mensch ist der Schlüssel zum Erfolg.?°

Damit dürften genügend Anhaltspunkte beschrieben sein, um die nachstehend beschriebenen Methoden und Instrumente der strategischen Planung kritisch auf ihre konkrete Verwendbarkeit hin zu betrachten. Letztlich dürfte es entschei­dend sein, welche Unternehmens- bzw. welche Organisationskultur die Erken­nung von Fragestellungen ermöglicht und adäquate Problemlösungen erleich­tert.

2.3 Umweltveränderungen rechtzeitig erkennen

Es ist sicherlich von entscheidender Bedeutung für die Überlebensfähigkeit eines Unternehmens, Umweltveränderungen rechtzeitig zu erkennen und geeignete Maßnahmen zu ergreifen. Abb. 18 zeigt die wichtigsten Bestandteile einer syste­matischen und zielorientierten Früherkennung bzw. eines Frühwarnsystems.