Druckschrift 
Organisation, Führung und Personalmanagement : neue Perspektiven durch Flexibilisierung und Individualisierung / von Dieter Wagner
Seite
54
Einzelbild herunterladen

54 Organisation und Unternehmensentwicklung

Auslösende Et?eignisse Verbreitungsmuster von Ideen (z. 8. Tankerunfälle etc.) in Medien

Abb. 20: Beispiele für Trendlinien für das strategische Management

In diesem Zusammenhang unterscheidet Gerken die Transformations-Reife neuer Ideen nach folgenden Stadien,7 wobei die Trend-Reife vorausgeht, Diffu­sions- und Öffentlichkeits-Reife sich anschließen:

Die neue Idee wird negiert/bekämpft.

I Oppositions-Stufe

II Visions-Stufe= Die neue Idee wird als eventuelle Alternative über­prüft.

II Strategie-Stufe= Ihre Verwirklichung oder ihr Test wird geplant.

IV Hilfe-Stufe= Die Gesellschaft hilft bei der Verwirklichung. Da­

mit sind auch andere Unternehmen mit der zu­nächst noch originären Idee befaßt.

V Lebensstil-Stufe= Der persönliche Lebensstil wird der akzeptierten Idee angepaßt. VI Populär-Stufe= Für das Neue wird geworben.

Abgesehen davon, ob sich diese Trennung immer so durchhalten läßt, soll uns nun insbesondere die zweite und die dritte Stufe interessieren und damit die Fra­ge, nach welchen Aspekten eine Idee bzw. ein Trend strategisch eingesetzt und benutzt werden kann.