Druckschrift 
Organisation, Führung und Personalmanagement : neue Perspektiven durch Flexibilisierung und Individualisierung / von Dieter Wagner
Seite
57
Einzelbild herunterladen

Erfolgsschwächende/ erfolgsstärkende Abhängigkeiten bei Unternehmensfaktor Absatz

(erfolgsschwächend)(erfolgsstärkend)$S 1-4|-3|+1|+2|+31|+4/|+5 profillose Produkte, Markenprofil, gutes breite Konkurrenz Produktimage

unklare Zielgruppen mit klare Zielgruppen mit breiter Angebotsstruktur besserem Problem­lösungsangebot

Preisdiktat von problemlose Kon­Kundenseite ditionsgestaltung

Unterbeschäftigung, steigende Auftrags­sinkende Auftragsbestände bestände

hoher Produktanteil mit hoher Produktanteil mit sinkender Nachfrage steigendem Lebens­zyklus

Distributionsschwäche Leistungszwang beim Handel

geringer Bekanntheitsgrad hoher Bekanntheitsgrad

Produkte mit abneh- Produkte mit zuneh­mendem gesellschafts- mendem gesellschafts­politischen Interesse politischen Interesse

Zwang zum Aufbau Chancen für eigener Absatzkapazitäten Joint-ventures

Organisation und Unternehmensentwicklung

Eine Verbindung der so ermittelten Wertungspunkte ergibt das Abhängigkeitsprofil. Abb. 22: Stärken- und Schwächen-Analyse Absatz/Markt

57