Druckschrift 
Organisation, Führung und Personalmanagement : neue Perspektiven durch Flexibilisierung und Individualisierung / von Dieter Wagner
Seite
59
Einzelbild herunterladen

Organisation und Unternehmensentwicklung 59

Meffert nennt darüber hinaus folgende Planungskonzepte, die zur Bewertung derartiger Faktoren herangezogen werden können:?!

(1) Die Gap-Analyse dient als Schwachstellenanalyse dazu, durch Extrapolation der Vergangenheit in die Zukunft, Abweichungen zwischen einer vorgegebenen Zielgröße und dem Zielerreichungsgrad festzustellen, um geeignete Strategien im Hinblick auf neue Märkte bzw. Produkte zu entwickeln(vgl. Abb. 24).

Zielgröße (z. B. Umsatz, Gewinn)

strategische Lücke(Gap)

voraussichtliche Entwicklung

Abb. 24: Gap-Analyse: Ermittlung einer strategischen Lücke

(2) Die Lebenszyklusplanung kann durch die idealtypische Unterscheidung zwi­schen der Einführungs-, Wachstums-, Reife-, Sättigungs- und Abstiegsphase eines Produktes oder Geschäftes insbesondere bei der strategischen Marketing­planung dazu dienen, Grundsatzentscheidungen in verschiedenen Markt-Pro­dukt-Situationen zu fundieren(vgl. Abb. 25).