Organisation und Unternehmensentwicklung 61
Marktanteil
Hoch Niedrig
Problem Fragezeichen
Strategie: Strategie:
Hoch
— Fördern— Selektiv — Investieren vorgehen
Zu melkende Kuh
Strategie: Strategie:
— Position— Desinvestieren halten— Liquidieren — Ernten, Absahnen
Marktwachstum
Niedrig
Abb. 26: Portfolio-Methode(Boston-Matrix)®2
Von diesem Grundkonzept gibt es verschiedene Abweichungen, die z. T. von anderen Beratungsgesellschaften entwickelt wurden und eine unterschiedliche Komplexität und Detaillierung aufweisen. Mauthe und Roventa beschreiben u.a. folgende Versionen der Portfolio-Analyse:8
— Marktwachstums-/Marktanteil-Portfolio(Grundkonzept), — Marktattraktivitäts-/Wettbewerbsvorteil-Portfolio,
— Branchenattraktivitäts-/Geschäftsfeldstärken-Portfolio, — Lebenszyklus-/Wettbewerbspositions-Portfolio,
— Geschäftsfeld-/Ressourcen-Portfolio,
—„Critical Mass“-Portfolio,
— Eintrittsbarrieren-/Unternehmenspositions-Portfolio,
die z. T. auch miteinander kombiniert werden können. Dies gilt etwa auch für Portfolios, in denen nicht nur der Markt, sondern auch technologische, personale oder soziokulturelle Aspekte enthalten sind.
Hierbei zeigt Abb. 27 das Geschäftsfeld-/Ressourcen-Portfolio, das im Vergleich zum Grundkonzept als differenzierter anzusehen ist und die Verbindung zu anderen Portfolios ermöglicht, die sich z. B. auf wichtige Ressourcen beziehen.