Druckschrift 
Organisation, Führung und Personalmanagement : neue Perspektiven durch Flexibilisierung und Individualisierung / von Dieter Wagner
Seite
62
Einzelbild herunterladen

62 Organisation und Unternehmensentwicklung

Ressourcen-Matrix Produkt-Matrix

Gefähr-| Gefähr- eokt­

Sets

Ungefährdete Geschäfts­bereiche

ht kritisch ee Y' mm EZ in Geschäfts­La x 5 um Geschäfte 20 Pl ra A X AM bereiche

Ressourcen- Geschäftsfeld- Matrix Dimensionen:

® Ressourcen

positioniert über deren Kostenentwicklung und Verfügbarkeit ® Produkte

positioniert über Produktlebenszyklus und Marktattraktivität

Wesentliche Merkmale

® Einbeziehung des Ressourcensystems

® Multidimensionale Achsen

® Einbeziehung auch qualitativer Faktoren

® Ziel, Produkte aus kritischen Geschäftsfeld-Ressourcen- Kombinationen herauszuholen.

Beispie! Produkt X wird nicht mehr mit Ressource B hergestellt, sondern das Substitutionspro­dukt X* mıt Ressource A.

Abb. 27: Das Geschäftsfeld-/Ressourcen-Portfolio®*