62 Organisation und Unternehmensentwicklung
Ressourcen-Matrix Produkt-Matrix
Gefähr-| Gefähr- eokt
Sets
Ungefährdete Geschäftsbereiche
ht kritisch ee Y' mm EZ in GeschäftsLa x 5 um Geschäfte 20 Pl ra A— X AM bereiche
Ressourcen- Geschäftsfeld- Matrix Dimensionen:
® Ressourcen
positioniert über deren Kostenentwicklung und Verfügbarkeit ® Produkte
positioniert über Produktlebenszyklus und Marktattraktivität
Wesentliche Merkmale
® Einbeziehung des Ressourcensystems
® Multidimensionale Achsen
® Einbeziehung auch qualitativer Faktoren
® Ziel, Produkte aus kritischen Geschäftsfeld-Ressourcen- Kombinationen herauszuholen.
Beispie! Produkt X wird nicht mehr mit Ressource B hergestellt, sondern das Substitutionsprodukt X* mıt Ressource A.
Abb. 27: Das Geschäftsfeld-/Ressourcen-Portfolio®*