64 Organisation und Unternehmensentwicklung
Branchenattraktivität
Größe Hoch Mittel niedrig
Größe Marktwachstum,
Preisniveau
Wachstum
Verteilung der Kapitalanteile
Marktstellung Gewinnchancen Marktbarrieren
Stand der Technologie
Stärken/Schwächen Image
Umweltverschmutzung
Personal
Marktdiversifikation
CO ® Wettbewerbsstruktur ® branchenspezifische
Gewinnchancen
technologische Stellung
soziale Umwelt Rechtsverhältnisse
DATA MO]UTOUGO
Investieren/Wachsen A Selektives Vorgehen
HH Ernten,"Melken”, Desinvestition
Abb. 28: Multidimensionales Portfolio für Branchenattraktivität und Geschäftsfeldstärke
Im Sinne eines Chancen-Managements sollte— etwa im Zusammenhang mit der strategischen Kontrolle”— eine systematische Bearbeitung strategischer Probleme bei gleichzeitig hoher Flexibilität durchgeführt werden. Dies wird auch aus folgender Checkliste deutlich?!(vgl. Abb. 29):
