Druckschrift 
Organisation, Führung und Personalmanagement : neue Perspektiven durch Flexibilisierung und Individualisierung / von Dieter Wagner
Seite
65
Einzelbild herunterladen

Organisation und Unternehmensentwicklung 65

| Checkliste:

Phasen einerChancen-Management-Aktion

gestar- abge­. Phase: Problemanalyse tet schlossen

os

Zielgerichtete Informationsgewinnung über das Unternehmen und die Umwelt

Strategische Probleme formulieren

Bestimmung der strategischen Geschäftseinheiten[m Durchführung der Portfolio-Analyse Do Weitere Projektphasen festlegen DD

0 _ J

OO

DD

0000

2. Phase: Unternehmensanalyse

O Zielgerichtete Informationsgewinnung über die einzelnen Unternehmensbereiche[m

O Analyse der Unternehmensbereiche

O Erarbeitung der Stärken-/Schwächen-Profile

O4

3. Phase: Umfeldanalyse

O Definition der wichtigsten Faktoren eines Umfeldes O Bewertung der Einflußfaktoren

O Bestimmung der Rangfolge der einzelnen Umfelder

900 0

4. Phase: Trendprojektionen

O Indikatoren(Kenngrößen) für die einzelnen Umfelder ermitteln O Bestimmung des Zeithorizontes

O Trendprojektionen der Indikatoren

O Begründung der Projektionen

Qü00 )

5. Phase: Zukunftsbilder(Szenarien) entwickeln

O Bündelung der Indikatoren zu Trendalternativen

O Bündelung der alternativen und eindeutigen Indikatoren zu einem konstistenten Szenario

O Störereignisse prüfen=

O Beschreibung der einzelnen Zukunftsbilder OD Do

DO

6. Phase: Chancen- und Risikobestimmung O Situationsmerkmale bestimmen OD O Teilstrategien bestimmen L O Bewertung durchführen D O Chancen und Risiken ableiten OD

DO