70 Organisation und Unternehmensentwicklung
Sie führen letztlich zu einer stärkeren Betonung personeller und personalorganisatorischer Aspekte. Dies wird auch aus dem bereits seit einiger Zeit diskutierten Zusammenhang zwischen Strategie und Unternehmenskultur deutlich. Auf diesen Aspekt soll im nächsten Abschnitt kurz eingegangen werden.
2.5 Strategien und Unternehmenskultur
Strategie und Unternehmenskultur stehen in einem engen Zusammenhang zueinander. Wenn man davon ausgeht, daß die strategische Ausrichtung eines Unternehmens trotz verschiedenartiger Analyse-Instrumente nicht nur rational erfolgt, so kommt der Unternehmenskultur in sozio-emotionaler Hinsicht die Funktion einer„mystischen Vereinigung zwischen Heuristik und visionärer Kraft zu“.!% Hierbei übernimmt sie nicht nur eine gewisse Lenkungs-, sondern auch eine ausgesprochene Integrations- und Identifikationsfunktion.
Die Unternehmenskultur ist insofern von großer Bedeutung für den Erfolg eines Unternehmens, auch wenn man sich zuweilen des Eindrucks nicht erwehren kann, daß ein Modethema behandelt wird.!® Letztlich handelt es sich dabei um eine„Grundgesamtheit gemeinsamer Wert- und Normenvorstellungen sowie geteilter Denk- und Verhaltensweisen“.!% Eine Firmenkultur manifestiert sich insofern durch Wertvorstellungen, die sich, abgeleitet aus bestimmten Normen und Verhaltensregeln, auf konkretes Verhalten auswirken. Allerdings sollte man sich vor dem Fehlglauben hüten, eine erfolgreiche Unternehmenskultur sei technokratisch gestaltbar.
1 Strategie Kulturdiagnose entwicklung
Ziel: Analyse des «kulturel!en Potentials»
2 Sırategi trategie
Ziel: Schaffung und Erhaltung einer strategiekonformen Unternehmenskultur
3 strategisches Kulturbeobachtung Controlling
Ziel: Erkennen unternehmenskultureller Stosskraft
Abb. 33: Unternehmenskultur und strategisches Management!