Print 
Organisation, Führung und Personalmanagement : neue Perspektiven durch Flexibilisierung und Individualisierung / von Dieter Wagner
Place and Date of Creation
Page
72
Turn right 90°Turn left 90°
  
  
  
  
  
 
Download single image

N Organisation und Unternehmensentwicklung

15 Trugschlüsse zur Organisationskultur

1. Eine starke Organisationskultur garantiert Erfolg. 2. Die Kultur eines Unternehmens läßt sich an seiner äußeren Erschei­nung ablesen. 3. Eine exponierte Person ist immer Träger der Organisationskultur. 4. Unternehmensidentität und Organisationskultur sind dasselbe. 5. Werbeslogans können immer auch als Kulturslogans eingesetzt wer­den. 6. Mitglieder eines Unternehmens können dessen Kultur zutreffend be­urteilen. 7. Organisationskultur besteht aus kultiviertem Verhalten. 8. Bestimmen der Istkultur bedeutet Verstehen der Istkultur. 9. Organisationskultur ist ein statisches Phänomen. 10. Das Gesamtunternehmen hat eine homogene Kultur. 11. Organisationskultur und Strategie sind identisch. 12. Istkultur paßt sich spontan der Sollkultur an. 13. Aus einer guten Organisationskultur erfolgt kein Handlungsbedarf. 14. Kulturänderung ist eine operative Einzelmaßnahme. 15. Kulturmanagement kann ausschließlich basierend auf internen Res­sourcen betrieben werden.

Abb. 34: Fünfzehn Trugschlüsse zur Organisationskultur!%®

Insgesamt wird es darauf ankommen, diejenigen Rahmenbedingungen zu schaf­fen, welche kreatives Arbeiten ermöglichen und denjenigen Personen genügend Raum geben, welche den Strukturwandel in den westlichen Industriegesellschaf­ten mit bewältigen können. Dabei handelt es sich insbesondere um die Ge­staltung von Führungs-, Organisations- und Informationssystemen sowie die Systemgestaltung der Personalwirtschaft als Grundlage für die individuelle Per­sonalentwicklung und das kooperative Verhalten der einzelnen Personen.

3. Wie verändern sich Unternehmen und ihre Strukturen im Zeitablauf?

Die Unternehmensgröße erfordert unterschiedliche Organisations- und Füh­rungsstrukturen. Dabei kann es sich im Entwicklungsverlauf sowohl um Phasen der Stagnation, des Wachstums oder der Schrumpfung handeln. Abb. 35 zeigt den Zusammenhang zwischen Produkt-/Markt- und Organisationsstruktur.!9